tigeresse stellt sich vor

tigresse, ich freue mich über deinen avatar,
er ist wunderwunderschön!
ich habe schon versucht ihn zu streicheln :slight_smile:

Nein, es heißt Alsterwasser. :sunglasses:

Nur mal zur Klarstellung, nicht, dass unsere Franzosen hier durcheinander kommen: Alsterwasser hat mit Pastis nicht das Geringste zu tun, abgesehen davon, dass man Beides trinken kann. Pastis und Küstennebel sind hochprozentige Getränke, Alsterwasser ist Bier mit Sprudel/Limonade.

Prost :exclamation:

um auch etwas zur verwirrung der franzosen beizutragen:
bei uns heißt alsterwasser RADLER

pastis ist gelb und küstennebel kristallklar… :smiley:
:wink:

Wenn schon Verwirrung dann auch richtig. Ob Bier mit Limo Alsterwasser oder Radler heißt hängt nicht nur von der Gegend ab, in der man sich gerade befindet, sondern auch davon, ob die Limo gelb oder weiß ist.
Da mir das zu kompliziert ist, bestelle ich immer nur Bier :laughing:

Und in Frankreich heißt das Gepansche « Panaché » :laughing:

Und übrigens gibt es auch irgendwo (im Saarland?) Bier mit Cola. schüttel

Bier mit Cola gibt es nicht nur im Saarland. Aber je nach Gegend und Bier heißt das dann Krefelder, Diesel oder Drecksack. Aber egal wie man es nennt - schmecken tut’s mir nicht :confused:

eh,leute
ich habe gerade die bar abgestaubt…
gezecht wird hier:
bonjour-frankreich.com/forum … html#18611
:mrgreen:

Ne, Diesel ist bei uns Cola mit Limo…

Dann solltest du in Hessen aufpassen :smiley:

In Hessen trink ich nur Wasser. :laughing:

Warum denn?

Und jetzt auf in Edwins Bar und auf Napoleons 500. anstoßen :fete:

…ich wollte ja nur discret auf ein hs hinweisen… :smiley:
hier begrüssen wir tigresse,was soll sie bloss von uns denken?? :blush:

dass wir sehr weltoffen sind und nicht nur Pastis trinken :laughing:
aber du hast ja recht und wir sind auch schon in die Bar geeilt…

Hallo Tigresse
Ich habe deine Vorstellung soeben gelesen. Obgleich ich neuer als dich auf diesem Forum bin, wünsche ich dir einen hertzlichen Willkommen. Du bist eigentlich glücklich, in Vaucluse zu wohnen. Ich bin in der Gegend von Marseilles geboren und habe meine Kindheit in Avignon verbracht. Aus beruflichen Gründen sollte ich nach Paris einwandern, und bin ich ein perfekte Fremdin in meiner eigenen Gegend :cry: geworden. Dank meines Doktorsvaters, ein deutscher Wissenschaftler der von Marseilles Universität abhängt (kurz gesagt :savant de Marseilles), habe ich Gelegenheiten nach Süd zu reisen :laughing:
Ausserdem habe Ich den Eindruck, dank Euch alle, werde ich endlich eine wachechte Französin aus Südfrankreich wieder werden. :wink:

Ich befürchte von Tigeresse können wir eher Abschied feiern, der letzte Beitrag ist über ein Jahr her… :cry:

Das heisst aber nicht, dass sie das hier nicht beobachtet… :youhou:

… insiderwissen

psssst :chut: