schaut aus wie der Schwarz Gelb Gefleckte Kartoffelolm oder der Schwarz Gelb Gefleckte Traubensaftschlürfer mit der Vorliebe für Französische Tropfen. Bin mir da nich ganz sicher.
Ihhhhh, Cristo! Musst du mich so schockieren?! Ich hab so ein Tier noch nicht gesehen und möchte das auch nicht, und wenn dann hoffe ich, dass es in die andere Richtung rennt, sonst falle ich tot um.
Aber es sieht ein bisschen aus wie der gute alte « Lurchi ». ist das ein Lurch?
Dein Tier Christo ist kein Salamander sondern ein Bergmolch.Die können unterschedliche Färbungen aufweisen.Ich habe etliche davon im Sommer in meinem Gartenteich.Molche haben seitlich zusammengedrückte Schwänze,während die beim Salamander im Querschnitt eher oval sind-drehrunder Schwanz- Schau mal Christo und vergleiche
Was mich hingegen umtreibt: Ist das waschechter Gotthardgranit, den Du Dir leistest für Deinen Keller ?! Wie wohl die restlichen Gemächer aussehen mögen!
Ach ja, wegen der „Giftigkeit“ musst Du Dir keine großen Gedanken machen. Alle Amphibien sind insofern „giftig“, als sie Sekrete abscheiden, um ihre feuchte Haut vor Verpilzung zu schützen.Habe im Sommer schon einige vor Austrocknung gerettet-ungeschützt-.Feuersalamander und Erdkröten können zusätzlich Gift aus den Ohrdrüsen zur ihrer Verteidigung ausscheiden.
Schon gewußt:
Die Bezeichnung Salamander kann synonym für Schwanzlurche im Allgemeinen gebraucht werden: Jeder Molch ist auch ein Salamander – umgekehrt gilt dies allerdings nicht!
Nun von den Mexikanern werden sie mit spanischem Pfeffer zubereitet…,wobei wir wieder bei dem Thema Kochen wären ,
aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit einer " Nessi 2"
Der « Tierrätsel-Thread » lässt mich an einen Schmetterling erinnern, den ich im Sommer 2009 im Siebengebirge fotografiert habe und den ich bis jetzt noch nicht bestimmen konnte. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe so einen noch nirgendwo gesehen.
So tolle Tiere hast du im Keller? Wahnsinn! Ich liebe Reptilien (keine Angst, ich besitze nur zwei griechische Landschildkröten und habe in meinem kleinen Teich schon mal ein durchsichtiges Mölchlein entdeckt.)
Ich danke dir, le ukoplast. Jetzt kann ich den endlich fotomäßig einsortieren. Wenn er aus Südeuropa kommt, sehen wir ja vielleicht demnächst auch noch diverse andere Tiere in unseren Breiten.
OK darauf tipp ich dann auch. Schließlich ist ein Teich in der Nähre.
Natürlich musste ich sofort an Kinderschuhe denken…
Ich hab das Tierchen inzwischen aus den Augen verloren. Es wird wohl im Keller seinen Winterschlaf verrichten und hoffentlich nächsten Sommer den Ausgang finden.
Wer noch weiß, welche hinreichenden Bedingungen sein Winterschlafplätzchen erfüllen muss (Feuchtes Moos etc…), sage es mir; ich werde dann versuchen sie umzusetzen.
Es kann sich wohl nur um ein Immitat desselbigen halten, aber ein gutes wie mir scheint
Das mein Keller gemütlicher ist als ich gedacht habe…
Und da hast du keine Angst wenn du in den Keller gehst? Ich glaube ich würde gar nicht mehr reingehen.
Aber das Kerlchen muss ja auch was essen, oder? Ich glaube ich würde ihn fangen (lassen) und in den Zoo bringen. Vielleicht ist er ja auch nur aus Versehen in den Keller gefallen und möchte lieber wieder raus?
Ah non, der ist nicht so riesig wie er auf dem Bild ausschaut. Ich hab eher Angst um ihn, dass ich ihn etwa den Ausguss runter spühle. Drum hab ich jetzt alle Türen mal aufgemacht, auf dass er sein Plätzchen für die kalte Jahrezeit findet. Im Frühjahr wird er dann schon wieder das Weite suchen - sofern er die Wände hochkommt… … hoffen wir es zumindest…
Kann dir die Bedenken ausräumen, al,die restliche Sippschaft verbuddelt sich eher in der Erde.Bergmolche puddeln sich über den Winter ein.Das ist allerdings äußerst schlecht bei Christo im Keller .Aber als Alternative könnte er meine vollen Laubtonnen abholen,dem Molch freut es so im Keller zu überwintern und mich erst recht .