Thymian

Nein, das Rhema gehört nicht in die Küche…

Ich habe mir im Sommer Rosmarin und Thymian mitgebracht. Beides steht brav auf dem Balkon und wird natürlich des öfteren gebraucht. Jetzt fängt aber der Thymian an zu trocknen. Das ist mir schon mal passiert bei einer Pflanze die ich mitgebracht hatte. Macht der das generell irgendwann oder kann man das, außer durche regelmäßiges Gießen, verhindern?

Kann ich beide auf dem Balkon überwintern oder muss ich den Topf reinstellen?

:merci:

Das kann man nicht verhindern,der geht in die Winterpause.
Ich habe Thym im Garten,im Winter vertrocknet die Pflanze FAST völlig und im Frühjahr wächst sie wieder nach.
Ich habe keine Erfahrung mit "Topf-Thym " aber auf jeden Fall Frostsicher stellen und auch NICHT ZU feucht , sonst verfaulen die Wurzeln .
:wink:

Rosmarin ist nur bedingt winterhart.0-10 Grad wäre ideal im Haus und bitte nur mäßig gießen.
Thymian ist winterhart und darf geschützt auf dem Balkon verbleiben.
Überprüfe, ob Staunässe der Auslöser für die Vertrocknung ist.
Gib ihm ein neues Zuhause und setz zur Generalüberholung an- Erd-Sandgemisch,verfaulte Wurzeln entfernen und oberirdisch gibts auch einen neuen Haarschnitt.Für das Gießen im Winter gibt es eine Faustregel, so sagt mein Mann:
Behandele ihn wie eine Frau-Finger reinstecken,wenns feucht ist passts… :blush:

Super!! Danke für die Tipps :top: :knuddel:

Neues zu Hause haben beide bekommen. Sie stehen in einem grüßen viereckigen Kübel. Ich wollte sie im Winter eigentlich gut einpacken und auf dem Balkon belassen. :blush: Meinem Schnittlauch bekommt das immer, den packe ich noch nicht mal ein und gieße ihn nur selten im Winter. Im Frühjahr kommt er immer wieder…

Ich habe mir vor Jahren auch mal Thymian und Rosmarin aus Frankreich mitgebracht. Den Thymian hatte ich am Wegesrand ausgegraben, war ein ganz kleines Pflänzchen. Er wächst immer noch im Garten und ist mittlerweile ein stattlicher Busch. Im Winter packe ich die Pflanzen immer in dieser Luftpolsterfolie ein. Wenn die Sonne scheint immer mal öffnen, damit es nicht so schwitzt und die Pflanze fault. Bisher hatte ich Glück und die Pflanzen haben den Winter immer gut überstanden. Es haben sich sogar schon Ableger ausgesät vom Thymian.

Ich habe aber leider keinen Garten, nur einen Balkon. :frowning:

Dann packst du den Thymian mitsamt dem Topf gut ein. Dann sollte er den Winter draußen auch überstehen. Sollte er in der Sonne stehen, immer mal die Folie lüften, damit er nicht schwitzt und fault.

Ja, so hatte ich mir das gedacht, nur dass ich Vlies gekauft hatte… Aber so Folie habe ich auch. :slight_smile: