Bonsoir,
Je viens de trouver ce forum, alors je me présente tout court: je m’appelle Marlis, presque 33 ans, mariée (pas avec un Francais, ni un Allemand d’ailleurs), deux enfants et j’habite en Normandie depuis bientôt 12 ans. Je suis Allemande, biensûr Mes filles sont nées ici et vont à l’école naturellement. J’avoue, j’ai toujours beaucoup de mal avec ces loooonnngues journées pour les enfants. J’étais trop contente, quand j’appris que la loi a changé, que les 4 jours par semaines vont être abondonné. Eh bien, la joie fit très courte, car mes filles vont à une école privée catholique, et là, j’ai rempli une sondage et „bim“, personne voulait changer, tous voulaient rester sur les 4 jours, enfin de mémoire, je crois il y avait que 5% qui avait coché comme moi, pour 5 jours par semaines, moins d’heures toutes les jours (jusqu’a 15h si je me rappelle bien).
Ich schreibe mal lieber auf deutsch weiter, fällt mir doch deutlich leichter Ne, also erst mal finde ich es für die Kinder sehr anstrengend. Meine Mädels gehen von 8h25 bis 16h25 in die Schule und dass seit sie 4 sind. Im ersten KiGa-Jahr hatte ich die Möglichkeit meine Mäuse nur vormittags hinzubringen, ab moyenne section war ganztags gewünscht. In Frankreich gibt es ja immer diese megalange Mittagspause, hier von 11h45 bis 13h30, da hole ich meine Kinder immer ab, wenn es denn möglich ist, ich also frei habe und sie essen daheim und habe somit wenigstens noch ein bisschen mehr Freizeit, freie Zeit. Meine schlimmsten Wochentage sind immer montags und donnerstags, denn da muss ich dann noch Hausaufgaben mit meiner Grossen machen, sie geht mittlerweile in die CE2, meine Kleine ist noch in der grande section. Ja und darüber waren viele dt. Freunde von mir geschockt, dass meine Kinder (naja, bis jetzt erst ein Kind, ab Sept. dann beide) tatsächlich nach der Ganztagsschule auch noch Hausaufgaben machen müssen Da meine Grosse 3 Wochen zu früh zur Welt kam, und somit „leider“ 2006 kam, anstatt 2007 wie geplant kam sie mit 5 J. in die 1. Kl. = CP, deshalb hat sie auch noch so ihre Schwierigkeiten, weils ihr einfach an Reife fehlt. Als ich dann mal mein Leid dem Lehrer klagte, dass das mit den Hausaufgaben so schwierig sei, schlug der mir doch tatsächlich vor, meine Tochter in die Hausaufgabenbetreuung nach der Schule zu stecken Da hab ich dann auch nur im Scherze geantwortet, dann kann ich sie ihnen ja gleich schenken, verbrachte er ja sowieso schon mehr Zeit mit ihr (im wachen Zustand), als ich mit ihr, lol. Aber zum Glück gibt es ja die Ferien, ein teurer Spass, vor allem, weil die „KiGa“-Kinder ja schon dieselben Ferien haben wie alle anderen Schüler.
Naja, also abschliessend möchte ich einfach nur sagen, hier finde ich es echt zu viel Schulalltag, in D dann teilweise schon zu wenig, wobei sich da ja mittlerweile viel geändert hat. Aber als ich noch zur Schule ging, in Bayern, fand ich es mehr als doof, immer so viel nachmittags alleine zu sein. Hatte den Hausschlüssel um den Hals und da ich die Jüngste war, kam ich immer als erstes daheim an und musste dann noch auf meine Geschwister warten. War sicherlich nie länger wie 1-2 Std., aber kam mir wie eine Ewigkeit vor. Was mich persönlich hier am meisten stört, ist, dass somit viel zu viel Erziehung in die Schule verlegt wird, dass muss man mögen, mir widerstrebt das ein bisschen.
Langer Roman geworden, ich gehe jetzt auch lieber ins Bett
LG, Marlis