Tapie gepfändet

Sagt Euch der Name[size=150] Bernard Tapie /size was?

[size=80](Foto: JJ Georges - unter CC3.0 Lizenz)[/size]

Gestern hat ihm die Justiz (mal wieder) sämtliche Vermögenswerte beschlagnahmt. Also, ein paar hundert Mio. Villen, firmen, Konten, Yacht, etc.

Also, so langsam habe ich es satt, dass auf ihm ständig rumgehackt wird. Das erinnert mich langsam an ein „Acharnement“, (??wie würd man das auf Deutsch nennen?)

Zum Background: Selfmade-Geschäftsmann, PS-Mann, als Freund von Mitterrand kaufte er für einen Spotpreis die Immobilien vom Bokassa (anfang der 80er - war auch schon schmuddelig), dann TV-Moderator, er stieg in den 80er Jahren zum Multimillionär auf. U.a. war er auch Abgeordneter. Später kaufte er Adidas, war Präsident von Olympique de Marseille (und wird dort immer noch angehimmelt) und wurde irgendwann enteignet… (Crédit Lyonnionnais sperrte ihm die Konten) rund 10 Jahre dauernder Rechtsstreit mit dem franz.Staat, zwischendurch war er Sozialhilfeempfänger und machte Theater. Ich glaube, in denKnast gesteckt hatten sie ihn auch zwischendurch noch einmal (??). War er nicht auch noch einmal Minster (unter Mitterrand??).
Dann wurden ihm so vor rund 5-7 (oder :sunglasses: Jahren 500 Mios (€) Schadensersatz zugesprochen, und jetzt hacken sie wieder auf ihm rum, und wollen das Geld wieder zurück.

In Marseille scheint er hoch als Bürgermeisterkandidat 2014 gehandelt - und hat wohl gute Chancen die Wahl zu gewinnen. Aber… irgendwer will ihn wohl unbedingt wieder loswerden (momentan wohl die PS…??)

[size=150]Komplizierte Geschichte??[/size] Ja, ich habe es auch nicht ganz gerafft, und müsste mir alles mal aus verlässlichen Quellen aufarbeiten.
Warum so kompliziert? Wie ist so etwas überhaupt möglich? Jaaaaah, dass ist Frankreich, da ticken die Uhren, Lobbys & Logen halt anders.
Vielleicht sollte ich mir das auch einfach schenken - denn ob ich das jemals durchleuchten werden kann, das steht wohl sowieso in den Sternen. :dance: :dance: Muss man zu geboren sein. :clap: :jump: :heart:

Wäre „Rechts“ am Ruder, ja, dann würde ich wohl denken, die wollen ihn aus dem Marseiller Rathaus „raushalten“. Ist aber nicht, die PS hackt auf ihm rum, und in Marseille ist momentan ein rechter Bürgermeister (den er wohl rauskicken könnte).
Hat er ein paar „Freunde“ übergangen? Komissionen vergessen auszuzahlen? Oder ?