Sylvia Kristel (Emmanuelle) ist tot

Die durch den französischen Erotik-Film „Emmanuelle“ bekannt gewordene Schauspielerin Sylvia Kristel ist tot. Mit der Hauptrolle in dem Streifen von 1974 erlangte die Niederländerin Weltruhm. Auch wenn sie noch in vielen anderen Produktionen mitspielte, mal anspruchsvollere, mal weniger, so blieb sie doch immer die Kultfigur Emmanuelle.

spiegel.de/kultur/kino/emman … 61984.html

Es werden bestimmt nicht Viele, die hier schreiben, dass sie ihre Filme gesehen haben. Aber wie du schon geschrieben hast, Syvia Kristel war « Emanuelle » und wird auch so in den Köpfen derjenigen bleiben, die sie erleben durften. Erschreckend ist, dass immer mehr Menschen sterben, die uns einen Teil unseres Lebens begleitet haben.

Naja, warum soll man nicht sagen das man die « Emmanuelle »-Filme gesehen hat, mir wäre jetzt spontan keine Andere Publikation mit Sylvia Kristel bekannt. Aber mit 60 schon aus dem Leben zu treten ist nicht wirklich erbaulich, man kann nur hoffen das Sie die Zeit genutzt hat und ihr Leben genossen hat und nicht allzulang am Krebs leiden musste.

Ich glaube, revolutionär die Filme « Emanuelle » zu bezeichnen, wäre sehr subjektiv.
Rein subjektiv aber waren diese Filme für mich in der Spätpubertät schon revolutionär.
Ich hoffe und wünsche mir für Sylvia Kristel, dass sie ein erfülltes Leben hatte und trauere!
Dies vom Harald

Dieser Film war zwar erotisch aber gleichzeitig fein und hat nichts mit Pono zu tun . Diese Schauspielerin war keine Französin sondern eine Niederländerin. Nicht nur war sie schön, mehrsprachig sonder auch hochbegabt. In Frankreich, unglücklicherweise, wenn man als junger Schauspieler in einem erotischen Film gespielt hat, ist es später schwieriger andere Filmvorschläge zu erhalten. Zu jung starb sie nach einer schwerer Krankheit und zu spät spreche ich diese Schauspielerin als Frau meine Anerkennung aus :frowning: