Suche nach Gesetzesquelle (Trikolore)

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe in diesem Forum bereits sehr viele nützliche Informationen finden können. Nun hoffe ich, dass ihr mir bei meiner Frage helfen könntet. Ich sitze gerade an meiner Hausarbeit, bei der es um französische Nationalsymbolik gehen soll. Ich suche nach einer Gesetzesquelle zum Gebrauch der Trikolore. Das Gesetz regelt, wann, wo und ob die Trikolore in Frankreich privat gehisst / aufgehängt werden darf. Und gibt es denn ein solches Gesetz überhaupt? Kennt sich da jemand aus? Wäre euch sehr dankbar für eue Hilfe!

Liebe Grüsse,

Larissa

fr.wikipedia.org/wiki/Drapeau_de_la_France

Mal doof gefragt, warum sollte man die privat nicht aufhängen dürfen?

Ja warum sollte man sie nicht privat aufhängen dürfen? Kann mir nicht vorstellen, dass das verboten sein sollte. In anderen Ländern hängen doch auch Flaggen vor dem Haus. warum sollten sich ausgerechnet die Franzosen das verbieten wollen?

Berechtigte rhetorische Fragen. Vielleicht weiß Andergassen Bescheid.

Na , einer meiner Nachbarn hat jeden Tag eine Trikolore vor seinem Haus seit Jahren an einem Mast hängen. Persönlich finde ich das doof :mrgreen: , aber nie haben ihn die Gendarmen dafür bestraft.

Wieviel Trikoloren hängen eigentlich in französischen « jardins ouvriers » (Schrebergärten)?Ich bin noch durch keinen gelaufen.

Ich kam auf die Info in einem Artikel im Hamburger Abendblatt: mobil.abendblatt.de/ab/reise/rei … fig=mobile
Hier hat der Hotelbesitzer die französische Trikolore zum Quadrat gestutzt und hiermit sein Hotel geschmückt. Somit wird ja die Flagge kein offizielles Nationalsymbol mehr und er kann wohl so Sanktionen entgehen.

Ich glaub schon, dass seine Aussage nicht ganz aus der Luft gegriffen ist…

Blödsinn. Kein Gesetz in Frankreich verbietet, die Nationalflagge privat zu hissen bzw. zu schwenken. Du sollst aber nicht, wenn das geeignete Papier fehlt, dir das Allerwerteste mit dem Nationalsymbol putzen.