Studium wiederanfangen- wie geht das für Ausländer?

Hallo,

Ich arbeite seit zwei Jahren in einer deutschen kleinen Firma, es ist alles gut aber ich habe langsam Lust auf was anderes. Doch bin ich von den Jobsangebot die ich kriege nicht richtig begeistert, darüberhinaus gibt es nicht so viele für Ausländer…eine alternative Möglichkeit wäre also ein Studium hier in DE anzufangen, das mir richtig gefällt und nachher eine tolle Arbeit zu finden :slight_smile:. Ich habe auch Lust zu gucken, wie es hier in der Uni läuft und mich hier auch so einzuleben.

Ich habe dafür tausende Frage im Kopf und weiss nicht womit ich anfangen soll. Erstmal die Frage der Folge der Kündigung: wie soll ich das finanziell machen? Soll ich damit rechnen, dass ich mir ein Stipendium aussuchen soll, oder dass ich doch ein Recht auf Arbeitslosengeld habe?

Und dann die Uni. Ich habe einen fr. Abschluss, aber dann kein Beweis von meinen Deutschenkenntnissen, da ich Deutsch nur in der Schule gelernt habe und dann spontan weitergepflegt habe. Muss ich einen Deutschen Test machen? Ein anderes Problem ist noch zu wissen, was ich hier mit einem fr. Master anfangen darf…Es wäre ja doof, alles von Anfang an lernen zu müssen. Ich denke an verschiedenen Möglichkeiten, darunter Dolmetscherei oder Übersetzung. Es scheint mir an vernünftigsten innerhalb meiner gegenwärtigen Marotten :stuck_out_tongue:. Und mein Master hat gar nix damit zu tun.

Sorry für die Anzahl an Dummyfragen :unamused: . Die Idee habe ich zwar seit ein paar Wochen, richtig daran geglaubt und gesucht habe ich aber noch nicht. Ich kenne das System auch sehr schlecht und kenne die richtigen technischen Wörter nicht- ahem, soviel Lernen bleibt vorne…Hat jemand hier ein paar Links oder Infos die ich mir angucken kann? Z.B wo ich mich beraten lassen kann usw.

Wenn du selber kündigst und keinen außergewöhnlichen Grund dafür vorzuweisen hast (Z.B. psychische Erkrankung durch Mobbing, Diskriminierung etc.), wirst du drei Monate fürs ALG gesperrt. Wenn du studierst, bekommst du sowie keines.
Ob du Bafög-berechtigt bist, kannst du hier selber prüfen:
bafoeg-rechner.de/FAQ/bafoeg … rinnen.php

Wenn du in Frankreich einen Leistungskurs in Deutsch hattest und eine Abiturprüfung darin geschrieben hast, wird das als Nachweis für C1 anerkannt, sonst nicht. Dann brauchst du einen der folgenden Tests:
* Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF)
* Zentrale Oberstufenprüfung des Goethe-Instituts (ZOP)
* Kleines Deutsches Sprachdiplom des Goethe-Instituts (KDS)
* Dt. Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz (DSD), Stufe C1
* Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DSH)
In der jeweiligen Zulassungs- und Studienordnung deines gewählten Fachs stehen auch immer besondere Hinweise für ausländische Studierende. Diese Ordnungen findest du auf der Homepage der Uni, direkt bei der Liste der Fächer.

Was ist das für ein Master, in welchem Fach? Und ist es ein Bologna-Master oder nicht? Wenn letzteres, dann bist du eigentlich fertig studiert und könntest eine Promotion anstreben. Wenn du aber ein Fach studieren möchtest, das mit deinem bisherigen Studium nicht zu tun hat, musst du wieder beim Bachelor anfangen, kannst dir aber - wenn dein Master nicht ganz fachfremd ist - bestimmte Teile anrechnen lassen. Das kommt aber drauf an.

Beraten lassen kannst du dich bei der Studienberatung deiner Wunschuniversität, die meisten Unis haben auch spezielle Programme für ausländische Nicht-Ersamusstudenten.

Vielen vielen Dank für die Antwort Avonlea.

Das ist schon was. Deutsch war une option bei der Abiprüfung. Habe eine schriftliche Prüfung und eine mündliche Prüfung gemacht. Beide mit Erfolg :slight_smile:.

Ich habe einen Master in Marketing, hat also gar nix mit meinem gewünschten Fach zu tun. Wobei ich auch einen Abschluss (Licence) in Lettres modernes habe, vielleicht werde ich was davon etwas anrechnen lassen können.

Ich habe nachgeguckt, es gibt angeblich seit 2006 keine Möglichkeit in Berlin für Dolmetscher an der Uni… Heiss, ich muss entweder nach einer anderen Stadt, Mainz z.B, oder ein längeres Studium anfangen, bzw. Germanistik oder was in der Richtung. Oder die Fachrichtung komplett ändern, was ein anderes Problem ist. Es sei denn, es gibt andere Wege die auch zuverlässig sind. Ich weiss z.B dass das DFJW ein Programm dafür hat. Aber ob es in sich reicht, ist eine richtige Frage.

Ich beschäftige mich erstmal mit dem Bafög, vielen Dank für den Tipp :slight_smile:.

Naja, dein Deutsch scheint perfekt zu sein, also die Tests wie TestDaF oder DSH schaffst du mehr als locker.
Das Thema haben wir gerade auch im Schwesterforum Allemagne au Max, da ist eine, die in Deutschland studieren möchte. Für sie, und ebenso für dich, gilt das: Du musst tatsächlich einen Nachweis über sehr guten Deutschkenntnisse liefern (B2/C1). Diese Nachweise für eine deutsche Uni, die am besten sind, heißen TestDaF und DSH-Prüfung, sie finden mehrmals im Jahr statt, aber achtung! nicht immer, du musst dich halt erkündigen, wann sie überhaupt stattfinden. Vor fast genau einem Jahr habe ich den TestDaF geschrieben, vielleicht kannst du dich in den nächsten Tagen noch anmelden… (wie gesagt, du brauchst echt keine Vorbereitung, du schaffst es schon so)

Falls du dann Französisch studierst, kann es sein, dass du deinen LLCE Lettres modernes anrechnen lassen kannst, da du auf jeden Fall Seminare über französische Literatur besuchen werden musst, die du schon hattest.

Ich selber studiere in Deutschland, und das ohne Stipendium wie Erasmus oder so. Falls du Fragen hast, kannst du mich gerne fragen.

Hey Dresden, vielen Dank für die Antwort…und die Blumen :blush:

Kann es sein, dass Du auch Ausländerin bist? Französin?! Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Wegen TestDaf: es ist doch super, ich habe noch bis mitte Juni Zeit für die Anmeldung. Heiss, ich werde mich praktisch bis morgen angemeldet haben :smiley:

Es bleiben aber doch viele Frage ungeklärt in meinem Schädel. Ich muss es erstmal finanziell organisieren können, Du hörst sehr wahrscheinlich von mir bald mit dem Thema, oder einem anderen, wer weiss…qui vivra verra.

Du hast es sehr gut verstanden, ich bin Französin und studiere in Deutschland. Deswegen kann ich dir in diesem Gebiet schon helfen, da ich das gleiche erlebt habe!

Wenn du noch Zeit hast für den TestDaF, ist es doch wunderbar. Nur pass auf, das kostet schon etwas Geld, so ca. 150€ glaub ich :confused: aber das Papier brauchst du unbedingt, denn es geht nicht anders, ohne Nachweis, keine Immatrikulation ist möglich. Die DSH-Prüfung soll je nach Stadt entweder einfacher oder schwerer sein, und außerdem teurer als der TestDaF.

Das finanzielle Thema wird vielleicht das schwerste sein. Ich weiß nicht wo du vorhast, dich zu immatrikulieren, aber an manchen Unis studieren zu dürfen kann viel Geld kosten, bis auf 700€ pro Semester in Niedersachsen…
Aber gib deswegen die Hoffnung nicht auf, das schaffst du schon!