Studium wiederanfangen- wie geht das für Ausländer?

Hallo,

Ich arbeite seit zwei Jahren in einer deutschen kleinen Firma, es ist alles gut aber ich habe langsam Lust auf was anderes. Doch bin ich von den Jobsangebot die ich kriege nicht richtig begeistert, darüberhinaus gibt es nicht so viele für Ausländer…eine alternative Möglichkeit wäre also ein Studium hier in DE anzufangen, das mir richtig gefällt und nachher eine tolle Arbeit zu finden :slight_smile:. Ich habe auch Lust zu gucken, wie es hier in der Uni läuft und mich hier auch so einzuleben.

Ich habe dafür tausende Frage im Kopf und weiss nicht womit ich anfangen soll. Erstmal die Frage der Folge der Kündigung: wie soll ich das finanziell machen? Soll ich damit rechnen, dass ich mir ein Stipendium aussuchen soll, oder dass ich doch ein Recht auf Arbeitslosengeld habe?

Und dann die Uni. Ich habe einen fr. Abschluss, aber dann kein Beweis von meinen Deutschenkenntnissen, da ich Deutsch nur in der Schule gelernt habe und dann spontan weitergepflegt habe. Muss ich einen Deutschen Test machen? Ein anderes Problem ist noch zu wissen, was ich hier mit einem fr. Master anfangen darf…Es wäre ja doof, alles von Anfang an lernen zu müssen. Ich denke an verschiedenen Möglichkeiten, darunter Dolmetscherei oder Übersetzung. Es scheint mir an vernünftigsten innerhalb meiner gegenwärtigen Marotten :stuck_out_tongue:. Und mein Master hat gar nix damit zu tun.

Sorry für die Anzahl an Dummyfragen :unamused: . Die Idee habe ich zwar seit ein paar Wochen, richtig daran geglaubt und gesucht habe ich aber noch nicht. Ich kenne das System auch sehr schlecht und kenne die richtigen technischen Wörter nicht- ahem, soviel Lernen bleibt vorne…Hat jemand hier ein paar Links oder Infos die ich mir angucken kann? Z.B wo ich mich beraten lassen kann usw.