Ich gebe ja ganz ehrlich zu, als Deutsche kann ich die franz. Streikkultur nicht so ganz nachvollziehen, hab mich aber damit auch noch nicht so auseinander gesetzt. Doch so langsam nervt es. Heute hat meine Kleine wieder Schwimmunterricht mit der Schule, mal schauen ob es wieder ausfällt wegen streikender Bademeister, ist auch echt halb so schlimm. Aber mein Tank ist nur noch halb voll und die Tankstellen leer, bzw. einige haben noch was, aber da haste dann ewig lange Schlangen und darfst nur 20E tanken. Da wir auf dem Land leben, bin ich aufs Auto angewiesen, hab heute meinen freien Tag, aber ehrlich gesagt nicht besonders Lust nach einer vollen Tanke zu suchen. Hat vielleicht jemand ne Ahnung wie lange dies noch anhalten wird? Noch hab ich ja genügend Sprit …
Als Französin finde ich diese derzeitige sogenannte Streikkultur zerstörerischer als effizienter… Das Recht auf Streik ist ein wunderschönes Werkzeug der Demokratie, aber ein Werkzeug soll richtig benutzt werden.… Die wirtschaftliche Lage Frankreichs wird schlecht. Ich denke nicht, eine Wirtschaftssperre als letzte Mittel wird diese Lage verbessert.
Meine Meinung nach wird diese Lage bis zum Anfang der europäischen Fußballmeisterschaft dauern .
Hoffe das Du Recht behälst Valdok, pünktlich zum EM-Beginn werden wir wieder in die Bretagne rollen, da würden wir echt viel vom Land sehen wenn wir nur jeweils für 20,-€ tanken könnten…
Bin im Moment ein wenig am hinterherhinken was Nachrichten angeht, für oder gegen was wird überhaupt gestreikt zur Zeit?
Aaaaarrrgh
Ich möchte doch vom 3.-5.Juni in die Normandie.
Mein Auto schafft es bis nach Caen…komme ich denn auch wieder zurück?
Oder muss ich mir ernste Gedanken machen ob ich dort Benzin bekomme?
Vorsorglich volle Benzinkanister mitnehmen oder so…
Hoffentlich ist bis dahin der Streik beendet.
Hallo
Welches Chaos? Noch gibt es an 8 von 10 Tankstellen Benzin, bis jetzt ist auch der Strom nicht ausgefallen und wie locker manche Franzosen die Situation sehen, zeigt sich an folgendem, sehr häufig geteiltem, Facebook-Eintrag.
À bientôt
cers
Das wird ja in den Medien deutlich drastischer dargestellt, da liest es sich ja eher als wenn 8 von 10 Tankstellen kein Benzin mehr hätten. Wobei mir unklar ist, warum die Wirtschaft die Reform nicht verhindern konnte, die ist ja auch gegen die Reform, und man kennt sich doch normalerweise von der ENA, oder wie hieß die Politiker- und Wirtschaftsbosseschmiede noch.
Dieser Facebook-Eintrag erinnert mich an einen Werbespruch während der Ölkrisen in den siebziger Jahren :
„In Frankreich haben wir zwar kein Erdöl, aber wir haben Ideen“
Bonjour
Ich sehe in den Nachrichten hier immer nur brennende Autoreifen, Polizisten mit Rüstung, « Frankreich brennt » …
Jetzt frage ich mich, wie ich nächstes Wochenende nach Caen komme…(von Düsseldorf)
Ich würde in Mons (Belg.) noch mal volltanken - in die Normandie fahren UND DANN?
Wie komme ich wieder zurück?
Ist das alles nicht so « schlimm »?
Ich nehme ja schon ein 20l Kanister mit (verboten- nur 10l erlaubt)
Wohnt von Euch einer dort in der Nähe?
Hier zwei Links über die aktuelle Tank-Situation an frz. Autobahnen (hier: ASF/Vinci und sanef). Weitere Infos sicherlich bei den anderen Autobahngesellschaften wie Escola, Cofiroute, APRR …)
Salut Balu,
Ich wohne in Ouistreham, meine Kinder gehen in Caen zur Schule. Und zur Zeit sind die Tanken wieder voll Scheint sich im Allgemeinen alles etwas beruhigt zu haben, hoffen wir das es andauert. Wie es aber weiter nördlich, bzw. Richtung Belgien ausschaut, weiss ich nicht. Aber sind wir einfach mal guter Dinge, kann ja Donnerstag nochmal Bescheid geben, bevor du fährst.
LG, Marlis