Stendhal und Balzac

Kann mir vielleicht jemand sagen, inwiefern Stendhal und Balzac zu den Romantikern des 19. Jh. gehören? Wie ist der Realismus aus der Romantik entstanden?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann…

:unamused:

www.google.de

Es gehört nicht zu unseren Traditionen, die Schulaufgaben zu machen :wink:

Sicher, wikipedia und google geben eine erste Orientierung. Aber beide Fragen sind eigentlich genau Fälle für eine gute, alte Literaturgeschichte, wobei man im ersten Fall eine braucht, in der französische Autoren berücksichtigt sind, im zweiten « nur » eine deutsche. Früher gab es so etwas in Schulbibliotheken, aber die sind vielleicht inzwischen auch schon durch « white board » ersetzt? :unamused:

Danke für den wikipedia-Tip… Da wäre ich ja nicht selbst drauf gekommen… Literaturgeschichten habe ich auch schon gewälzt… Ich stecke gerade mitten im Examen und werde u.a. zu « Le rouge et le noir » und « Le père Goriot » geprüft. Diese Werke gehören ja eindeutig zur realistischen Phase Stendhals et Balzacs. Allerdings hat Stendhal ja auch etwas über die Romantik verfasst z.B. « Racine et Shakespeare ». Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe wieso seine Werke zunehmend realistischer wurden. Ist es einfach nur so, weil die pol. und gesell. Ereignisse eine Auseinandersetzung in der Literatur forderten? Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand antworten würde, der sich auskennt. Es ist nicht so, dass ich zu faul bin selbst nachzulesen, ich bin nur unsicher, ob ich das wirklich verstanden habe.

Hmm… romantisch und realistisch :smiley: : Stendhal liegt auf dem Pariser Friedhof Montmartre (ein paar Meter übrigens nur von Heine weg!).

Soviel ist gewiss! :wink:

Und balzac liegt einige U-bahn Haltestellen weiter östlich in Père-Lachaise ^^