Wir wollen fahren, wenn der Sprit bezahlbar bleibt. Dazu gehört kein Spritpreis von 1,52 pro Liter. Cristos Link hilft uns mit den frz. Spritpreisen, eine Entscheidung zu treffen, ob wir fahren oder nicht. Denn wenn der Sprit dort genauso teuer ist wie hier, fahren wir nicht. Hier auf dem Land ist der Sprit aber stellenweise günstiger, also mache ich mir keinen grossen Kopf um die Tour.
Mein Dienstplan hat damit nix zu tun, sondern ihrer. Bis jetzt ist für Freitag frei angesetzt, aber das kann sich jederzeit ändern.
Und bei Al war ich auch nicht, aber ich leide unter Pastiss-Entzug. Vielleicht gibt es den am WE.
Woolito ist, was Bahnhof betrifft, eventuell leicht vorgeschädigt. Das liegt sicherlich an Andergassens Bilderbahnhofsratespielen
Als Vorschlag würde ich dir empfehlen,Super5, den ländlichen Sprit in Kanister abzufüllen und den in Frankreich gegen Pastis einzutauschen,dann wirds noch günstiger,
Mir ist sowas nicht aufgefallen. Es stimmt schon, dass Markentankstellen trotz aller Konkurrenz noch Gewinn bringen. Aber sie haben doch weniger Verkehr. Was wiederum für sie von Vorteil ist: wer auf das Geld nicht sehr achtet aber es eilig hat, tankt in der Markentankstellen um nicht schlange zu stehen.
Oft sind es auch die Profis, die dort tanken. Der Sprit wird ja von der Firma bezahlt, deshalb ist es egal, wenn es teurer ist, dafür ist es schneller und sie bekommen auch eine Treuekarte mit Geschenken (den Sprit bezahlt die Firma aber das Geschenk nimmt der Tanker für sich!) Ich glaube sogar, ich hätte irgendwo gehöhrt oder gelesen, dass einige Firmen den Angestellten vorschreiben, in Markentankstellen zu tanken. Wer, wo was, wann und aus welchem Grund weiss ich leider nicht mehr…
Wenn ich nicht vergesse, frage ich mal meinen Schwager, was er dazu meint (er nutzt ja ein Auto für den Beruf).
Die Erklärung ist recht einfach.
Grössere Firmen schliessen Rahmenabkommen mit einem der Spritanbieter und die Angestellten sind somit gehalten dort zu tanken. Weniger Büroaufwand etc. da es eine monatliche -oder in welchem Rhythmus auch immer- Abrechnung gibt. Das ist gepaart mit einem Massennachlass auf den Sprit wahrscheinlich günstiger für die Firma als ständig den Belegen hinterherzujagen.
Gruß
Im vergangenen Jahr verkauften die Supermarkttankstellen laut der französischen Union der Erdölindustrie (UFIP) gut 60 Prozent des Treibstoffs im ganzen Land, obwohl sie nur 40 Prozent der Tankstellen ausmachen.
Jetzt wird reagiert:
Der französische Erdölriese Total macht in Frankreich demnächst-ab Oktober- 600 Billigtankstellen auf. Rund dreihundert Tankstellen der Marke Total und 280 der Marke Elf sollen unter dem Namen « Total Access » ein neues Aussehen bekommen und günstigeres Benzin verkaufen.Allerdings bezieht sich das ganze noch auf den Großraum Paris.
« Total verrückt »,vielleicht ziehen die Supermarktketten mit Spottpeisen ja nach
Wir werden sehen. Im Vergleich zu deutschen Verhältnissen extrem sind schon jetzt die Unterschiede zwischen den billigsten und den teuersten Anbietern. Im Bereich Marseille - Port-de-Bouc bewegen sich die Preise für Super 95-E10 zwischen 1,452 und 1,68 und bei Diesel zwischen 1,27 und 1,48. Interessant ist, dass es nicht die prinzipiell billigeren Supermarkttankstellen sind, die den Billigrekord halten, sondern die „Express“-Variante des weltgrößten Konzerns Exxon (Esso).
Bei mir um die Ecke bietet die freie Tanke heute Benzin für 1,59 Euro, Diesel für 1,46 und E10 für 1,56 Euro an, wobei das Letztere selten genutzt wird. In den letzten Tagen habe ich den Benzinauf-abschwung nicht richtig verfolgen können. Vom Benzinpreisknüller sind wir hier aber noch entfernt.Die dicke Autoschlange, die sich beim Betanken der Autos von Billigsprit bis fast vor meine Haustür erschließt, lässt noch auf sich warten, spätestens dann merke ich es auch
da ich an der niederländischen grenze lebe, heisst es für mich immer volltanken bei freundlichen nachbarn. man spart 10 cent pro liter. generell.
und für den urlaub gilt, in frankreich nochal nachfüllen.
ich glaub in dem letzten jahr hat mein kasten nur viermal deutsche tankstellen erlebt, um so viel sprit wie nötig einzufüllen, um nach holland zu kommen. also bestimmt nicht mehr als 50 liter gesamt. bei einer gesamtlaufleistung von 20.000 km!
Wir haben vor vier Wochen in Luxemburg getankt, da kostete der Liter Benzin 1,26 Euro… Hinter der Grenze 30 Cent teurer, würde ich da wohnen, würde ich in D gar nicht mehr tanken.
Frage mich immer warum es kurz vor Letzebuerg noch deutsche Tankstellen gibt…, sage zu meinem Schatz immer wenn das Auto etwas mehr gebraucht hat als geplant zur Not wird mit Harnstoff verdünnt das es bis zum billigen Wasser reicht.
Bei einem alten Diesel kannst du auch das alte Frittenfett von der nächsten Pommesbude verwenden. Und wenn du Glück hast, bekommst du sogar noch Geld dafür, dass die das nicht anderweitig entsorgen müssen