Sommerferien !

Diejenigen, die mich schon kennen, werden gleich meinen, ich sei verrückt :wink:

die Frage habe ich schon gestellt, nur es war auf der französischen Seite…

Jetzt aber liebe deutsche Freunde/innen, frage ich euch auch :

wo geht die Reise hin ? fahrt ihr nach Frankreich bald ?

Ich komme aus dem Süden, aus der Provence, und obwohl ich in Deutschland total verliebt bin, bin ich irgendwie zwischen Deutschland und Südfrankreich gespalt(et ?)

ich meine, ich sehne mich genauso stark nach Deutschland wie nach der Provence !

gar nicht praktisch :wink:

Also ! ihr seid dran !

Wohin ? Wann ?

Ah Lynette, wusste ich es doch, dass wir zusammenpassen! Die Provence ist auch meine große Liebe. Letztes Jahr war ich wieder dort. Und in der Provence liebe ich am meisten den Markt von Arles, die Mauern von Aigues Mortes und den Strand von Espiguette. Meiner jüngeren Tochter habe ich den Zweitnamen Magali gegeben. :smiley: Ich hoffe, du hast einen schönen « Accang »! :mrgreen:

hallo cri-zi !

lustigerweise habe ich gar keinen Akzent !

Meine Eltern hatten schon keinen Akzent, so dass keiner uns glaubt, wenn wir sagen ,wir leben im Süden !!

Ich habe in Aix-en-Provence studiert, es waren traumhafte Jahre, glaube mir… seufz…
die StÄdte, die du erwähnst, sind wunderschön, reizvoll…
Das Licht daraus fehlt mir sehr…
ich sehne mich nach dem Süden… !

und nach Deutschland ! wie mein Sohn sagt « beides ! »

Tschüssi :smiley:

Das Problem können wir lösen:Allemagne en Provence

Ich würde auch so gerne wieder in die Provence fahren, oder in die Camargue. Aber mit den Mauern von Aigues Mortes habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht als Kind. Als ich 8 war und wir Camping gemacht haben ganz in der Nähe von Aigues Mortes, haben wir in der Mittagshitze die Mauern besichtigt, sind da also hoch und einmal um die ganze Stadt gelaufen. Das hat mir ganz und gar nicht gefallen. Papa erzählte dann auch noch, dass die Löcher in der Mauer früher die Klos der Wachposten waren und darunter direkt das Meer. So mied ich diese Ecken und lief schnurstracks die ganze Zeit geradeaus.

In der « echten » Provence war ich noch nie, also die mit den Lavendelfeldern und Sonnenblumen. Avignon habe ich schon gesehen, natürlich Arles und an der Côte d’Azur bin ich auch schon gewesen. Am besten gefällt mir aber die Gegend um Montpellier. Das ist herrlich da. Meine zukünftige Villa habe ich schon ausgesucht :smiley:

Hallo zusammen…

es ist herrlich Euch zu lesen, ihr seid in etwa die gleichen Träumer wie ich… *soifz :unamused:

Träumt weiter, es ist ja so was wunderbares.

à bientôt
:smiley: Côtier

Habe eben wieder - das erste Mal dieses Jahr - Ratatouille nicoise gekocht, eines meiner Lieblingsessen. Das gibt es von jetzt an jede Woche einmal, den ganzen Sommer und Herbst (bis es dann im November meine erste choucroute alsacienne wieder gibt).

Wir fahren Ende August 3 Wochen in die Camargue, leben dann immer auf einem kleinen Campingplatz in Saint-Laurent d’Aigouze und werden dort so herzlich aufgenommen, als gehören wir zur Familie.
Wir bezeichnen uns schon fast selber als « Aigues-Mortais » und beabsichtigen auch später dort zu leben, wenn alles gut geht.

Hallo Lynette,
ich war schon da (siehe meine Homepage) und auch in Deiner Nähe, wir haben Freunde in Malaucène.

Und wir werden auch wiederkommen, nur kann ich heute noch nicht sagen, wann.

:sunglasses: Aber gerne doch…

Am WE 11-13 Juli auf die Wiesen rund um Neuve-Eglise (67) zum Festival Decibulles :wink:

Wir fahren 3 Wochen in die Bretagne nach Camaret-sur-Mer:grin:

Hallo liebe Sûdlandler !

Côtier, tu solltest die cédille entfernen aus deinem Titel « la Provence »… sie gehört nicht dazu :wink:

Ja ja… liebe Leute, ein Schloss im Süden, in dem wir alle zusammen unsere Ferien verbringen würden, es würde fast nicht kosten da die Miete unter allen oaxiennes/iens geteilt wäre :laughing:

Cristobal : schon in Frankreich, aber zu nördlich für mich.

entweder in Deustchland, oder im Süden ! So ! :stuck_out_tongue:

Ratatouille und camping ! traumhaftes Programm :laughing:

ich liebe den Tapenade, kennt ihr das ? es ist eine olivenpüree, am schmeckenden mit schwarzen Oliven…

mhhhh lecker !

Wieso fährt ihr alle nach Provence ? Ist es die einzige sehenswerte Region in Frankreich ? ^^

Persönlich fahre ich nach Paris (d.h. für mich nach Hause) für einen Monat, und hoffe (Tages)ausflüge machen zu können, wie ich letztes Jahr mit einer Freundin nach Etretat gemacht hatte…

Mislep, sei doch nicht sauer…

es sind nur Leute mit sehr gutem Geschmack :wink:

Was kann schöner als die Provence sein ?

die Sonne, die Grillen, das Meer, die Palmen… die Pinienbäume, die unter der Sonne so gut riechen…
Die schönen Frauen, das Lavendeleis, die endlosen Nächte in der sommerlichen Wärme…

seufz…

Ohhh… da bekomme ich sofort Heimweh… Wir zählen schon die Tage… In 64 Tagen um diese Zeit sitzen wir gemütlich vor unserem Mobilehome und genießen den Geruch der Landschaft, hören die Stiere und die Pferde, die Zikaden und - die Mücken. :laughing:

Lynette, für mich gäbe es da gar keine Zweifel, ich würde keinen Gedanken mehr an Deutschland verschwenden. :wink:

Mislep, oh doch es gibt sehr schöne Regionen in Frankreich. Ich mag auch den wilden Atlantique und die Landschaft dort, aber die Provence ist einfach so… wundervoll