Verzeihung im Voraus für die vielen Fehler…
ein Paar Gedanken über das Thema, alles durcheinander und mit zuviel Leidenschaft vielleicht, aber ich bin Grundschullehrerin… meine Schüler sind 4 Jahre alt, ich habe mehr als Bac+5, ich arbeite nicht in einer Krippe sondern in der Französischen Primarstufe (ich habe nichts gegen Krippen)…
Die Kinder dürfen theoretisch ab 2 in die Maternelle gehen, das gehört zu der Primarschule. Nur wenn sie sauber sind, das heisst, KEINE Windeln in der Schule, nie.
Aber tatsÄchlich können wir nicht alle Kinder empfangen weil wir nicht genug Platz haben. Die Politiker geben uns auch nicht die richtigen Mittel, diese so jungen Kinder korrekt zu empfangen. Deswegen lieber bei der Tagesmutter oder in der Krippe, wenn das Kind es noch braucht. Für diejenigen, die bereit sind, ist die Schule einfach klasse ! Sie gehen meistens nur Vormittags in die Schule, und die Ergebnisse sind erstaunlich, in der Sprache, mit dem Umgang mit anderen Kindern und erwaschenen.
Für die Kinder deren Eltern Ausländer sind, ist es eine grosse Chance, in die Schule so früh zu gehen.
Ich mache meine Arbeit mit Leidenschaft, ich arbeite viel und ich hoffe, meine Schüler lernen mit Spass in meiner Klasse (sie lernen sogar deutsch )
.
Aber wenn ich höre das, was unser Chef über uns denkt und sagt, denke ich, wozu das alles…
Wirklich, wie kann er nur so was sagen ??? er ist unser Minister ! was ist bloss mit ihm passiert ???
Seit wann war er nicht in einer Schule ! Er hat sowieso seine Kinder nicht grosserzogen, er weiss überhaupt nicht, was wir in der maternelle machen !
wie können die Leute noch Respekt den Lehrern gegenüber und Hoffnung in die Schule haben, wenn selbst der Minister sowas sagt !
ich bin verzweifelt, und wütend.
Die Eltern zum Glück, die uns kennen, sehen, die uns in der Schule helfen beim Spektakel, beim Weihnachtsfest, in jedes Projekt, in dem wir sie brauchen ,zum Glück wissen sie, dass Darcos ein Spinner ist.
Nur, wenn die Leute nicht schnell genug reagieren, wird die Schule in einer sehr kritischen Lage sein.
Das ist schon schlimm aber es wird schnell schlimmer.
L’école maternelle ist in Gefahr. Wirklich.
Ich habe einen Artikel über Darcos, das erklärt, woher Darcos seine tolle Ideen hat… ich habe aber keine Zeit, um den Text zu übersetzen.
das ist leider sehr interessant, Artikel aus le canard enchainé, sehr kritische Zeitung. hat jemand Lust, oder die Zeit ??? ich schicke den Artikel per ¨MAil oder per private Nachricht, wenn jemand mit sagt, wie es geht.
ich werde gern wieder mit euch darüber sprechen… aber jetzt muss ich mich wieder zusammenfassen, heute habe ich für meine Schule zuviel gearbeitet, ich habe 28 Kopien korrigiert… ach nein bin ich doof ich meine ich habe 28 Windeln gewechselt, und ungefähr (ich zähle sie nicht mehr, ich kann auch nicht richtig zählen) 75 Pipi abgewischt, oder getrocknet, Po geputzt… usw…