Ist es möglich, dass seit über 50 Jahren ganze Kindergenerationen mit heimlichen Nazis aufgewachsen sind, ohne dass jemand etwas bemerkt hat? Das zumindest behauptet der 30-jährige Schriftsteller und Politiker Antoine Buéno in seinem demnächst erscheinenden Buch Le petit livre bleu, essai sur les schtroumpfs.
Demnach entspräche die blonde, blauäugige (und auch sonst sehr blaue) Schlumpfinchen dem arischen Schönheitsideal der Nazis, während Gargamel eine « antisemitische Schmähkarikatur » sei. Die Schlumpfgemeinschaft als Ganzes trage starke Züge von Nazismus und Stalinismus.
Schlumpferfinder Pierre Culliford wird sich zu den Vorwürfen nicht mehr äußern können, er starb bekanntlich schon vor neunzehn Jahren.
Ich glaub’ es schlumpft! Was soll man dazu sagen? Wer will sieht alles überall oder doch wahr? Was soll ich jetzt mit meiner Schlumpfsammlung machen?
So habe ich das ja noch nie gesehen, aber
na ja, wenn man das mal genau ausklamüsert könnte man schon auf die Idee kommen:
Allein Papaschlumpf ist in der Farbe rot gekleidert, der Farbe des Sozialismus/Kommunismus
und einen typischen Marx/Engels-Bart hat er auch
Na ja, über Tintin, haben auch damals selbsternannte Intellekuelle behauptet , er sei schwul , weil er (abgesehen von der Castafiore) nie mit Frauen umgeht .
Heute steht ein Artikel im Spiegel online:
Papa Schlumpf ist ein Diktator, Schlumpfine ein faschistisches Pin-Up. Das jedenfalls behauptet der französische Autor Antoine Buéno in einer soziologischen Betrachtung über das Reich der blauen Zwerge. Die Franzosen schäumen über die ideologische Demontage ihrer Comic-Helden. spiegel.de/kultur/gesellscha … 42,00.html
Hieß, Gargamels Kater nicht sogar Azrael, wie der Todesengel islamischer Kultur. Vielleicht können wir ihm ja noch ein wenig Anti-Islamismus vorwerfen.
Aber im Ernst, was für ein Quatsch. Papa Schlumpf trägt rot, weil er sich von dem weiß der anderen abheben muss, und alle anderen Farben nicht zum Blau passen würden. Tja, und Schlumpfine ist halt blond. Ich habe noch nie gehört, dass der Film « Blondinen bevorzugt » als arische Propaganda bezeichnet wurde, oder?
Was ist denn auch z.B. bei Schlaubi? Wäre er als Wissenschaftler in eines NS-Kultur nicht mehr respektiert worden? Stattdessen kriegt er ein explodierendes Geschenk nach dem anderen.
Ließ sich Papa Schlumpf als „Führer“ bezeichnen oder mit „Heil Papa Schlumpf“ begrüßen? Haben sie jemals einen Angriffskrieg geführt? Gab es schwule Schlümpfe, die diskriminiert wurden oder jüdische, die verfolgt wurden?
Das sieht ganz nach den krankhaften Fantasien eines schlechten Schriftstellers aus, dem nichts mehr einfällt und der wegen mangelnder eigener Qualität keine andere Möglichkeit sieht, auf sich aufmerksam zu machen.
Hhhmmm, so habe ich das noch nie gesehen. Leider kann man den verstorbenen Erfinder nicht mehr zur Rede stellen. Die Schlümpfe haben sowie recht seltsame Konstellationen, ein « Papa » (wenn auch Diktator ), all die anderen charackterstarken Schlümpfe und dazu ein einziges weibliches Schlumpflein? Echt seltsam, wie vermehren sie sich? Wo ist Mama Schlumpf und wo all die weiblichen?
Ich habe gut gelacht.
ich bleibe mit meinen Schlümpfen, ohne Angst, Opfer von versteckter Propaganda zu sein !!
Antoine Bueno ist ein komischer Kerl.
Aber laß doch unsere Schlümpfen in Ruhe !
Sie vermehren sich doch gar nicht; ist auch gar nicht nötig, sie sollen ja schon viele 100 Jahre alt sein.
In letzter Zeit sind noch 2 weibliche Wesen aufgetaucht: Eine uralte Oma Schlumpf und ein sogenannter Schlumpfling: Sassette ist ein weiteres weibliches Wesen.
Ich war jetzt bei dieser Überschrift sehr überrascht! Ich habe die Schlümpfe als Kind immer geliebt. Sollten sie eine unterschwellige Botschaft vermitteln wollen, dann hat es mir nicht funktioniert.
Also, dieser Buéno, hat versucht ein bisschen Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, und dafür sich einen bestimmten Unsinn einfall lassen.
Prima ! Es hat geklappt !
Eine bestimmte Schicht wird seinen Unsinn jetzt wahrscheinlich noch in 30 jahren verbreiten, und in 50 Jahren weiss bestimmt gar niemand mehr, wie dieser Unsinn überhaupt « wissenschaftlich erforscht & ermittelt » wurde - aber ist zum Fakt geworden, und in 60 jahren haben wir dann ein paar aus der Klicke, die die Strümpfe wegen brauner Propaganda auf den « Index » (=die Nazis nannten das « entartete Kunst ») setzen wollen.
Meide solche Menschen, wie diesen Bueno und seine Schriften ! Und schon gar nicht: kaufen
(pssst, secret, Goofy ist Altmeister vom Kuh-Klux-Klan !)
Tintin wäre rassistisch und frauenfeindlich und die Schlümpfe Nazis ???
Ernst gesagt, Comicfiguren sind nur was die Menschen dadurch ausdrücken wollen…
Ich finde Schlumpfine sehr niedlich…Voyons, blaufarbig wirkt nicht sehr arisch,