Silvester-bogue informatique bei Orange...

Groß angekündigt wurde am Neujahrestag die gewaltige Steigerung von SMS im franzöischen Telekommunikationshoheitsgebiet von 225 im Vorjahr auf 296 Mio dieses Sylvester.

Jetzt hat sich herausgestellt, dass es sich wohl um einen klassischen Informatik-bug handelte, der dafür sorgte, dass etliche SMS einfach unendlich oft an den Adressaten gver… kassiert wurde natürlich auch :laughing:

Inzwischen beschweren sich etliche französische Orangekunden.

->lien de l’info

ich weiss schon ein bischen länger warum ich nicht orangebin… :mrgreen:

Hier in Deutschland waren zu Silvester eher die « Prepaid-Karten » überlastet und man bekam schon beim Sendeversuch die Mitteilung der Netzüberlastung.Doppelabzocke gabs also nicht.Die großen Handyanbieter in meiner Gegend funktionierten einwandfrei.
Werden sich die Beschwerden in Frankreich bei ORANGE lohnen?
Also, mein Anbieter ist bei Störungen oder Problemen sehr großzügig :wink:

ich bekam pünktlich eine organge SMS und meine ging auch gut hin

  • obwohl der empfang in MeckVoPo ja flächendeckend eher bescheiden ist…

Beschwerden aus dem Ausland wohl kaum. Die französischen Mobilanbieter sind die abgeschottesten in Europa. Dass man überhaupt zu weit überhöhten Preisen mit dem Ausland Kontakt (Anruf oder SMS) bekommt, grenzt schon an ein Wunder.

Wieso « weit überteuert »? Inzwischen gibt es doch europaweite Höchstgrenzen für die Kosten. Und da kann es sogar günstiger sein, eine SMS aus dem Festnetz zu schicken, wenn sie in ein anderes Netz geht, als aus D heraus.

Das trifft auch in Frankreich für Europaanrufe und -SMS bei Vertragshandys zu. Bei Prepaidkarten schert man sich in Frankreich aber anscheinend nicht an den Brüsseler Vorgaben, soweit die dafür bindend sind. Eine Info darüber bekomme ich hier nicht. Überhaupt werden die Angestellten bei den drei Großen immer sehr schnell wortkarg, wenn man kein Interesse an den tausendfach und kompliziert aufgefächerten „FORFAITS“ (Verträge) hat. Sowohl bei den 3 Platzhirschen als auch bei den kaum bekannten kleineren Anbietern kosten Anrufe nach Europa zwischen 70 und 75 Cent und SMS ca. 30 Cent.

Erstens benötigt man ein SMS-fähiges Telefon.
Zweitens muss eine bestimmte Nummer im Endgerät hinterlegt sein.
Drittens liegen die Kosten bei 0,09 und 0,17 Cent innerhalb Deutschlands,
Ich zahle über meinen Handyanbieter weniger :wink:

ich habe einen französischen platzhirsch,
und sms,telephonate nach d unlimitied…
mais bon,hors sujet
hust
:wink:

Zitat :
Das neue Jahr hat für einige französische Handybesitzer des Mobilfunkanbieters Orange mit einem Schrecken begonnen, schließlich verschickten ihre Handys aufgrund eines Bugs plötzlich bis zu 130 Text- und teure Bildnachrichten. Wo genau das Problem liegt, ist bisher unklar, immerhin sollen die Nutzer nicht für den Fehler aufkommen müssen.
Dutzende Kunden beschwerten sich laut « BBC » beim französischen Mobilfunkanbieter Orange, dass ihre Handys ohne ihr Wissen bis zu 300 ungewollte MMS und SMS versendet hätten. Auch seien manche Bildnachrichten gleich mehrmals verschickt worden. Besonders diese MMS schlagen ordentlich zu Buche, einige Handybesitzer fanden gleich mehrere Hundert Euro extra auf ihrer Rechnung.

Noch ist unklar, was den Bug ausgelöst hat, Orange sprach von « technischen Schwierigkeiten eines Netzwerkbetreibers » während der Nacht - um welche Firma es sich dabei handeln soll, wurde jedoch nicht bekannt. Die übrigen Mobilfunkanbieter in Frankreich ließen wissen, bei ihnen habe es keinerlei Probleme zu Silvester gegeben. Immerhin versprach Orange, kein Kunde müsse die ungewollten Nachrichten bezahlen :wink: