Shadoks und Gibis

Die Shadoks, eine kultige, französische Trickfilmserie .1968 bis 1973 wurde die Sendung in Frankreich produziert.In Deutschland gab es auch einige Filme zu sehen, die in der Sendung « Plumperquatsch » ausgestrahlt wurden.

Unweit der Erde leben die streitsüchtigen,vogelähnlichen Shadoks und die liebenswürdigen Gibis auf ihren zwei Planeten, die eines gemeinsam haben: Lebensqualität - ein Fremdwort.
Die vogelähnlichen Kreaturen Shadoks sind auf der Suche nach einer Heimat. Zunächst landen sie auf der Erde, später beschließen sie, ihren eigenen Planeten zu bauen. Die Shadoks sind streng hierarchisch organisiert, doch kommunizieren sie nur sehr eingeschränkt. Die Sprache der Shadoks besteht aus nur vier Silben, die unterschiedlich kombinierbar sind: GA, BU, ZO und MEU.
Sämtliche Katastrophen, die sie stets begleiteten, wurde mit pumpen,pumpen, pumpen gelöst.

Le Gibis,
erinnern mich an die intelligenten Hausschweine.

Heute gab es auf Arte eine kleine Kostprobe und so sind sie auch in meiner Erinnerung wieder aufgetaucht

:wink:

noch kein shadok-thread hier… :open_mouth: na sowas :smiley:

youtube.com/watch?v=6CQNYzqn_AY
auf französisch bitteschön :laughing: :stuck_out_tongue:

Eine Kultserie eigentlich, die von der leicht erkennbaren Stimme des bekannten, leider vor einigen Zeiten verstorbenen Schauspielers Claude Piéplu (der Erzähler) nicht wegzudenken ist.

:wink:

:laughing: Wieder was gelernt.
Ich habe also nicht nur eine passoire catégorie 1 sondern auch eine passoire complexe :laughing: :laughing:

Mit den Gibs waren die Engländer gemeint ,während die Doofen ,die Franzosen ,die Shadoks waren. Meine Sympathie ging stets mit den Katastrophen :smiley:
Ich habe gelesen, dass die Shadoks nur 4 Gehirnzellen besitzen… :laughing: lass das mal kommentarlos so stehen :smiley:

Klar, Gibis = GB = Großbritannien! :smiley: