Servus allerseits!

Die meisten hier kennen mich (hoffentlich!) aus dem „Forum Allemagne“, wo ich inzwischen heimisch geworden bin.
Ich werde hier, auf der deutschsprachigen Seite, wahrscheinlich nicht so sehr präsent sein, das hat auch seine Gründe.
Als Deutschsprachiger französischer Muttersprache, der im schönen sonnigen Südtirol lebt (mit Italienisch als zusätzlich aufgezwungenem Gepäck, aber was solls, es gibt Schlimmeres… :unamused: ) habe ich im Alltag wenige Gelegenheiten, die „langue de Molière“, diese großartige Hinterlassenschaft meiner Schulzeit, zu hegen und pflegen. Und ich sehe selbstverständlich meine französische Heimat, die ich gleich nach der Matura verlassen habe, mit anderen Augen und Gefühlen als ein Deutscher, der für dieses Land schwärmt oder dort wohnt. Kurzum: Meine Kompetenzen in Sachen Frankreich sind sehr begrenzt! :frowning: Nichtsdestotrotz hoffe ich, von Zeit zu Zeit, aus gegebenem Anlass, mein bescheidenes Scherflein beizutragen. Zum Wohl! :fete:

Schön Dich auch hier treffen zu können, Andergassen!
Herzlich willkommen!
:coucou: :coucou: :coucou:

Herzlich Willkommen! :coucou:

wie schön dich auch hier zu begrüssen :smiley: :respect:

Hallo !!

:frowning: wie immer habe ich nicht alles verstanden was du schreibst… Zum Glück kenne ich dir schon !!

Warum bist du nicht so früh im Bonjour-Frankreich gekommen ??? Hast du Angst gehabt :wink: :laughing:

Herzlichen Willkommen bei uns Andergassen :wink:

Bis bald :wink:

@kissou
warum bis du erst so spät zu bf gekommen…
oder
warum bist du nicht schon früher zu bf gekommen
:wink:

Ach, Kissou, es ist immer schwer für Männer, den Frauen recht zu machen! :unamused: Entweder kommt man zu früh, oder man kommt zu spät! :blush: Selig derjenige, der zum rechten Zeitpunkt zur vollsten Befriedigung seiner Partnerin kommt! :laughing:
So, nun aber genug der Schlüpfrigkeiten, ich muss zugeben, der Entschluss fiel mir nicht leicht. In einem Frankreich-Forum auf Deutsch zu schreiben behagte mir nicht so sehr, und obwohl ich selber das Leben in südlichen Gefilden geniesse (Hauptsache, ich darf amtlich im bel paese Deutsch schreiben, reden und mich als solcher fühlen), war es mir schwierig, diese Vorliebe der Deutschen für den französischen Süden nachvollzuziehen. Das ist mir einfach zu heiß! (Wer mitten im Sommer den Ventoux oder den Canigou bestiegen hat wird mich verstehen… :open_mouth: ). Kurzum, meine Belange gingen nicht so richtig mit denen der anderen Forumler einher. Erst die Nachricht vom Brels 80er Geburtstag hat mir den Anstoß gegeben, etwas zu posten.

In der Tat! :mrgreen: Sonst kommen die Moderatoren… schon vor dem Höhepunkt (der Schlüpfrigkeiten :wink: ).

Und das hätte gewiss sein Nachspiel. :laughing:

Wir sind hier schliesslich ein deutschsprachiges Forum und können uns keine Zweideutigkeiten leisten :smiley:

So oder so, freue mich wie die andern, Dich auch hier begrüssen zu dürfen, mein lieber Andergassen! :sunglasses:

In der Hoffnung, Du findest auch auf diesem Schwesterforum Befriedigung (und das natürlich möglichst öfter als seltener)! :wink:

Vielen Dank „Grand Jacques“ !! :wink: Ich mag auch viel dieser Singer :wink:

Sänger, Kissou, Sänger! Aber eigentlich ist er ja kein Sänger, sondern ein Chansonnier. (Singer ist eine Nähmaschinenmarke.)

Danke cri-zi… Er SINGT, aber es ist ein SÄNGER… pffff… :cry:

(Singer Nähmaschinenmarke kenne ich auch !! :laughing: Aber keine Zusammenhang mit Jacques Brel !! :laughing: )

[quote=« Andergassen »
Als Deutschsprachiger französischer Muttersprache, [/quote]

Die Frage habe ich mich immer gestellt: Woher kommst du eigentlich? Jetzt wird meine Frage beantwortet, das ist ein so schönes Gefühl… xD
Aber ich bin nicht sicher, dass ich wirklich verstanden habe. Du bist also ein Franzose, der perfekt (ja, perfekt) Deutsch kann und in einem österreichen aber italienischsprachigen Ort lebt?
ääähm…
Oder weigerst du dich, deine private Geschichte zu erzählen? Wenn ja, tut’s mir leid, dass ich sowas frage.

Ich habe immer zweisprachigen Menschen beneidet und habe auch sehr viel Respekt zu diesen Menschen.
Bienvenue!

Oh ja, ich auch! Aber, wenn ich mal dazwischenquatschen darf, Südtirol geht genau andersherum: es gehört zum Staat Italien, aber die Verkehrssprache ist deutsch-(österreichisch).

Jo mei, Dresden, du machst mich ganz verlegen! :blush:
Die Perfektion ist zwar mein angestrebtes Ziel, das leider umso unerreichbarer wird, je weiter ich voranschreite! Nur zwei Menschen sind perfekt, ein gewisser Nobody, und… der Papst (wenn man die angebliche Unfehlbarkeit als Perfektion ansieht :unamused: ). Deutsche Sprache schwere Sprache, vom Französischen ganz zu schweigen!:wink:
cri-zi hat es genau auf den Punkt gebracht: Die Sprache ist deutsch, die Uniform italienisch, und die Verwaltungsstruktur österreichisch.