Séraphine de Senlis

Ab Anfang Oktober kommt in die frz.Kinos der Film „Séraphine“ von Martin Provost.
Séraphine Louis,bekannter als Séraphine de Senlis, weil sie im Städtchen Senlis (40 km nördlich von Paris) lebte, war eine sehr einfache Frau aus dem Volk, die ihren Lebensunterhalt, zuerst als Schäferin, später als Putzfrau bei reichen Bürgern verdienen mußte.In ihrer Freizeit malte Séraphine wunderschöne, naive und mystische Gemälde.Da sie aber zu arm war, um Farben kaufen zu können, erzeugte sie sie selber aus Blut, Pflanzen…und allem, was sie in ihrer Umwelt finden konnte.
Sie wurde vom deutschen Sammler Wilhelm Uhde (Ulrich Tukur im Film) entdeckt, der auch den Douanier Rousseau entdeckt hatte, und Picassos erste Gemälde gekauft hatte.
Die außerordentlich begabte Yolande Moreau spielt die Rolle der armen Séraphine, die gegen 1930 den Verstand verlor.

Über Séraphine (in dt.Sprache:)

Über den Film(mit einigen Auszügen):

:wink:

Scheint mir sehr interessant zu sein. Vielen Dank für den Tipp, michelmau. :coucou:

Gern geschehen, souris! :wink: