Septemberfest in Béziers

Hallo,
an alle, die Zeit und Lust haben, und in der Nähe sind. Am 24. September findet in Béziers im Palais des Congrès das Septemberfest statt. Ist an das Oktoberfest angelehnt, aber nicht so riesig. Es ist ein Abend mit einem guten Essen (Sauerkrautplatte) von einem Traîteur aus Béziers und Getränken (Wein aus Frankreich und Bier aus Deutschland).

Wir waren letztes Jahr da und haben einen schönen Abend verbracht. Auch wegen der traditionell bayerischen Blasmusik einer Jungen deutschen Musikgruppe. Es war une soirée conviviale pour les allemands ainsi que pour les français.

das finde ich ja mal toll,das hier auch jehmand anders news von der beutedeutschengemeinde postet( und nicht immer nur ich :stuck_out_tongue: )
:wink:

Da kannste mal sehen.
Die Féria von Béziers wollte ich nicht reinstellen, die ist immer Mitte August, aber da sind eh schon viele Leute da und dieses Jahr ist sie auch halb ins Wasser gefallen.

Komm doch einfach vorbei, change de mer :smiley:

würde ich gerne mal wieder in den midi kommen,habe einige zeit in der nähe von narbonne gelebt… :wink:
dieses jahr war/ist ein wenig « kompliziert »,aber man weis ja nie…

Noch ist es für jedes Jahr vorgesehen, je nachdem, wie sich die finanzielle Lage des Staates und der Städte weiterentwickelt.

So, seit gestern haben wir unsere Karten. Der Tarif ist immernoch der gleiche, also 13 Euros pro Person.
Dieses Jahr fällt aber voraussichtlich der Festumzug und Bieranstich weg. Schade

…ohne bieranstich,das ist schade.macht doch nicht soooooviel arbeit :laughing: :mrgreen:

viel spass trotzdem
:wink:

:astonished: Ob die glauben alle Deutschen laufen hier so herum?!

aufdiezungebeiss… :laughing:

ist doch folklore !! :wink:

Frag doch mal in Deutschland, wie „die Franzosen“ rumlaufen :wink:
Die einen werden die Baskenmütze auf dem Kopf und das Baguette unter dem Arm nennen, die anderen wissen gar nicht erst, wo Frankreich liegt und was eine Baskenmütze ist. Und dazwischen gibt es dann noch die, die mal in Frankreich waren :stuck_out_tongue:

Naja, ist nun mal eine Anlehnung an das Oktoberfest. Und die Band, die da auftritt, also die Sulmtaler, sind ja auch Bayern und die laufen so rum.

Bieranstich fällt wohl weg, weil nebenbei noch ne Corrida oder so ist, hab das nicht so richtig verstanden, was mir unser Kumpel da erzählt hat.

Ich jedenfalls freu mich schon drauf, vor allem, weil wir so wieder an 2 Kästen deutsches Bier kommen :smiley:

Ich muss immer grinsen, wenn solche Veranstaltungen im « PALAIS DES CONGRÈS » stattfinden. In Deutschland würde man wohl « Mehrzweckhalle » sagen. :smiling_imp:

Na ja, ein « Stade » ist hier ja auch nur ein Sportplatz. :wink:

So, gestern war es also soweit, wir sind in Béziers zum « Septemberfest » gewesen. Da am selben Tag auch eine Corrida war, wurde der Umzug der « Farandole » de Béziers nicht im Stadtzentrum, sondern von den Arènes aus gestartet. Irgendwo hatte der Zug Verspätung und der Fassanstich vom Bürgermeister und Sous-Präfekten waren dementsprechend auch verspätet. Nach dem traditionellen « O’zapft is » gabe es einen Becher Bier und frische Bretzn (für die, die rangekommen sind). Nun war es endlich soweit, die Türen des Palais de Congrès öffneten sich und wir konnten, wie eine Karawane, in den 2. Stock des Gebäudes steigen, wo in einem Saal das Abendessen stattfand. Plätze waren ausreichend vorhanden und wir hatten auch das Glück, ein elsässisches Ehepaar wieder zu entdecken. Wir haben letztes Jahr schon mit ihnen zusammengesessen. Und so war es auch dieses Jahr wieder.

Das Essen war auch wunderbar. Als Entrée hatten wir grünen Salat, je eine scheibe gebratene Aubergine und Zucchini und ein Stück Baguette mit Tomatenaioli.
Der Hauptgang war also Sauerkraut mit einer Kartoffel, einer Wiener (oder Strassburger) Wurst einem Stück Räucherwurst und etwas Fleisch. Das Kraut war wunderbar gewürzt und sehr lecker.
Zum Dessert gab es ein Stück Apfelkuchen und einen Windbeutel.

Um dem Abend einen richtigen Flair von Oktoberfest zu geben, waren auch dieses Jahr die Musikeinlagen der Band « die Sulmtaler ». Blasmusik, Polka, Schunkeln inklusive. Gegen Ende des Abends (das Dessert wurde ca. 22 Uhr serviert), als die ersten schon gegangen waren, folgte eher zeitgenössische Musik, mit Interpretationen von Shakira, Vollage People, ACDC usw.

Alles in allem war es ein gelungener Abend, an dem wir auch endlich mal wieder frisch gezapftes deutsches Bier geniessen konnten.

Und eines steht fest, nächstes Jahr sind wir wieder mit von der Partie

:top:

et merci für den bericht. :wink:

De rien, hat Spass gemacht, muss aber, glaube ein bissel auf meinen Stil achten…