2012 wählen nicht nur Frankreich, Russland und die USA einen neuen Präsidenten, sondern auch Senegal, und das gleich in Februar.
Letzte Woche hat der Sänger Youssou N’Dour (Seven Seconds), seine Kandidatur erklärt. In Senegal ist Youssou N’Dour mehr als ein bekannter Musiker, er ist nämlich auch erfolgreicher Geschäftmann (hat u.a. in einem Aufnahmestudio, einem Plattenverlag investiert) und vor allem besitzt er ein Medienkonzern inkl die meistgelesene Zeitung und das meistgehörte Radio des Landes.
Er hofft, den alten Abdoulaye Wade (85) abzulösen, der seit 2000 im Amt ist und ein 3. Mal kandidiert.
Sollte er das auch ernst meinen und nehmen, sieht das eigentlich gar nicht so schlecht aus für Sénégal!
Ich mag ihn als Sänger, aber kenne ihn sonst gar nicht, aber er hat eine mal andere Laufbahn als die ganzen korrupten Präsidenten, die leider häufig in Afrika zu finden sind.
Ja, ich kenne ihn auch nur als Musiker. Da bin ich aber mal gespannt!
Wenn er so geil regieren sollte wie er in Seven Seconds singt, dann sehe ich gute Zeiten auf den Senegal zukommen.
Der Verfassungsrat hat die Kandidatur N’Dours abgelehnt.
Der amtierende Präsident Wade darf ein 3. Mal kandidieren, was gestern Nacht zu Unruhen in Senegal geführt hat. Ein Polizist ist gestorben und die Gegner wollen in den nächsten Tagen zum Präsidentenpalast marchieren und Wade herausholen…
Wade ist seit 2000 in Amt und hat 2001 die Verfassung geändert, damit der Präsident höchstens 2 mal im Amt bleiben. Seine Gegner sagen, er war schon 2 Mal Präsident (2000-2007, 2007-2012), seine Anhänger sagen, man muss erst nach der Verfassungsänderung zählen, weil 2000 andere Regeln galten…
Ergebniss des 1. Wahlgangs :
52% Wahlbeteiligung
Abdoulaye Wade, amtierender Präsident, 35%
Macky Sall, ehemaliger Premier Minister von Wade, jetzt in der Opposition, 26%.
Alle andere sind unter 15% und rufen ihre Wähler auf, ihre Stimmen am 18.03 Sall zu geben.
Macky Sall, Oppositionsführer gewinnt die Wahl. Auch wenn das endgültige Ergebnis noch nicht bekannt ist, soll er über 60% der Stimmen bekommen haben. Schon gestern Abend hat der bis zum 03.04. amtierende Präsident Abdoulaye Wade seinen Nachfolger beglückwünscht.
Macky Sall wird also der 4. Präsident Senegals seit der Unabhängigkeit 1960. Senegal ist eines der sehr wenigen Länder Afrikas, die seit der Unabhängigkeit ununterbrochen in einer stabilen Demokratie leben.