Seltsamer "Maibaum"

Diesen seltsamen « Maibaum » (Maibäume gibt es ja in Frankreich nicht) habe ich gestern in dem kleinen Städtchen Le Malzieu-Ville in der Margeride (nördliches Lozère) gesehen. Anscheinend wurde er zu Ehren der bei den letzten Kommunalwahlen gewählten örtlichen Würdenträger aufgestellt. Kennt jemand diese Tradition? Ich habe jedenfalls noch nie so etwas in Frankreich gesehen.

Ich weiß nicht inwiefern du französisch kannst. Du kannst aber diesen folgenden Artikel lesen
Arbre de mai — Wikipédia.
Kurz zusammengefasst, dieser Artikel erklärt, diese Tradition existiert in Corrèze, Dordogne, Limousin, usw. In dieser Gegenden ist der Brauch der Pflanzung eines Baumes im Mai zu Ehren der gewählten Politiker immer noch verbreitet. In Provence, les Landes und auch Ostfrankreich ist auch die Tradition praktiziert, wenn auch die Bedeutung unterschiedlich ist.
Weitere Erklärungen über die Maibäume in Frankreich :
Allemagne au Max - La tradition du Maibaum- Arbre de Mai : L'Allemagne : en général et en particulier
Auf Deutsch
http://www.sagen.at/doku/hda/maibaum.html


Ein Maibaum in Domme, Dordogne, Frankreich.

Merci, Valdok, es ist das erste Mal, dass ich von der Tradition von Maibäumen in Frankreich, egal in welcher Funktion, höre und lese.

Zusätzliche Infos (auf Französisch.)

Als ich junge war, gibt es « Maibaum » auch in meinem Dorf.;
Jetzt… Leider nicht ! … Andere Leute sagt dir « Zum Glück » !! im Länder wo es gut Wein und gut Essen gibt, ist der Tag sehr sehr lang…Man soll in der erste Haus gehen, zum Maibaum planfzen, danach trinken wir, danach zweite Haus, Maibaum planzen und… wir trinken usw usw… Am Ende des Tag gibt es viel besoffen Leute !! :laughing:

Die letzte Maibaum dass ich gemacht habe, war es im 1995, in ein Dorf in der Nähe von La Réole… Wir haben alles Haus (wo ein Gemeinderat lebt) gemacht… zum Glück können wir uns zwischen 2 Haus in einem Karre sitzen… Ein Traktor soll diese Karre ziehen !!!

es ist ein gute Erinnerung ! :fire:

mmmh, ich habe das auch noch nciht gesehen.
Könnte es vielleicht sein, dass der Baum aufgestellt wurde, um den letzten Bürgermeister samt Elue-clique dran aufzuhängen ?

Hilfäh, mir fehlt jetzt der passende Smiley dazu !

Mennsch , Tonton , bist ein richtiger Revolutionär ! :laughing: :laughing: :laughing:
« Ah , ça ira , ça ira , ça ira , les aristocrates à la lanterne. ! »

Anscheinend ist der Bürgermeister von Le Malzieu-Ville im « normalen » Leben ein Autowerkstattbesitzer. :mrgreen:

plus.google.com/101303535256981 … l=de&hl=de