Seit dem 1.Juli 2015 gibt es in Frankreich neue Verkehrsregeln, nach denen sich auch Touristen richten müssen. Vor allem die Fahrer werden in Ihren « Nebentätigkeiten » (berechtigt) stark eingeschränkt, hierbei müssen wir auch die Trucker denken, die oft alles Andere machen als auf den Straßenverkehr zu achten. Aber auch die Nutzung eines Headsets mit Kabel oder Essen während der Fahrt geht gar nicht mehr. Hier ein Link zu französischsprachigen Infos mit der Bitte an die Muttersprachler, uns Touris aufzuklären: preventionroutiere.asso.fr/F … illet-2015
Ich glaube erst daran, wenn ich die erste, völlig fassungslose, von der Polizei aus dem laufenden Verkehr rausgefischte Dampfplauderin sehe, wie sie zur Kasse gebeten wird.
Ich glaube, das mit den « Kopfhörern » und dem Telefonieren im Auto kontrolliert in Frankreich niemand. Ich denke, das wird nur geahndet, wenn es auch auf dem Blitzerfoto zu sehen ist, aber da ja in Frankreich anscheinen immer mehr von achtern geblitzt wird, ist auch hier das Risiko eher gering erwischt zu werden.