Auch die Franzosen lieben es, wenigstens einmal im Jahr ihre Schäfchen zu maßregeln, die ihnen am imaginären Medien-Rockzipfel hängen. Und Ségolène Royal (Möchtegern-Präsidentschaftskandidatin und Ex-Präsidentschaftskandidatin der Sozialisten) ist wie schon im letzten Jahr mit von der Partie. 68% der Befragten setzten bei der Befragung dieses Gesicht auf, als sie nach ihr gefragt wurden:
Gleiches gilt für DSK, den nicht nur naturgemäß alle Frauen (also etwa 50% der Bevölkerung), sondern auch noch 14% der Männer, somit insgesamt 64% aller Franzosen* in diesem Jahr ungeheuer nervig fanden. Man höre und staune, dass Le Petit Nicolas nur den Bronzeplatz belegt mit 61%. Er wird sich im Aufwind wähnen, das ist sicher. Nicht genervt ist schließlich genug gemocht, oder?
Nicht nur die nervigsten Politiker wurden ermittelt, sondern auch bekannte Persönlichkeiten in Fernsehen, Kultur und Sport. Überspringen wir mal die nervigsten TV-Männchen, die hierzulande wohl eher wenige kennen (1.Benjamin Castaldi 66%; 2. Nikos Aliagas 49%; 3. Patrick Sébastien 46%) und wenden wir uns den Dichtern und Denkern zu. Philosophen haben in der breiten Bevölkerung naturgemäß ein hohes Nervpotential. Das mit dem Denken, das ist ganz schön anstrengend und geht der Mehrheit an die Nieren. Und zack, Bernard-Henry Lévy abgestraft. 50% sind von ihm genervt. Auch Sänger Joey Starr (48%) und Schriftstellerin Tristane Banon (ebenfalls 48%) gingen den Franzosen in diesem Jahr auf die Nerven. Letztere nachdem sie mit dem Vorwurf der sexuellen Belästigung durch DSK an die Öffentlichkeit gegangen war. Auf Platz vier hat es Carla Bruni-Sarkozy geschafft, die in diesem Jahr ein Kind mit dem Namen Vadim oder Guilia auf die Welt gebracht hat.
In der Kategorie Sport gehen die Glückwünsche zum Ende des Jahres zum wiederholten Male an Fußballexilant Franck Ribéry, den ganze 29% der Bevölkerung nicht genervt hat, macht Nervfaktor 69% und Platz 1, gefolgt von Karim Benzema (35%) und OM-Trainer Didier Deschamps (26%).
Allen Preisträgern wünsche ich viel Spaß im nächsten Jahr und noch genug Platz in der Vitrine für weitere Nerv-Auszeichnungen, die sicher kommen werden!
Artikel: Ségolène Royal et DSK sont les Français les plus agaçants, 28.12.
- Diese Aufspaltung der Prozentzahl ist natürlich reine Spekulation meinerseits.