Schwarzkohlenbrot

Dass man in Frankreich in erster Linie Weißbrot isst, ist bekannt. Und ebenfalls, dass das dunklere und körnigere Angebot in den letzten Jahren immer größer geworden ist. Vor ein paar Tagen wurde mir in einem Restaurant allerdings etwas gereicht, was ich erst einmal « nachfragen » musste. Ein Brötchen, das aussah wie ein Stück Steinkohle. Besonders aufgeschnitten pechschwarz, was wegen des Blitzes auf dem Bild nicht so recht zur Geltung kommt.
Das Brot nennt sich « Encre de seiche » und gewinnt seine schwarze Farbe durch die Tinte des Tintenfischs. Ich fand es essbar, aber mein Lieblingsbrot wird es sicher nicht.

Die Artenvielfalt ist sicher enorm gewachsen und hält von der Auswahl her mit dem Angebot in Deutschland mit. Für mich steht nach langen Monaten der Entbehrung aber das traditionelle Baguette an erster Stelle. Dein Schwarzkohlenbrot würde ich allerdings auch probieren, ob ich allerdings wissen möchte, woher die Farbe stammt, ist eine andere Sache. Aber sie ist wenigstens natürlich :confused: .

Probieren geht über Studieren oder wie heißt es so schön? Aber so ein schwarzes Brot/Brötchen müsste ich auch nicht unbedingt haben.

Ich gestehe, dass ich auch zu der Baguette-Fraktion gehöre. :wink: Und mein jüngerer Sohn isst, wenn andere Familienmitglieder zum Frühstück ein Croissant oder mittags ein Sandwich genießen, lieber mal ein trockenes Baguette.

Das zeigt, dass die handwerklichen Bäcker immer noch erfinderisch sind, obgleich sie wegen der zunehmenden Entwicklung der industriellen Herstellung des Brotes gefährdet sind.

Es ist immer angenehm ungewöhnliche Geschmack zu entdecken.
Wenn auch es um die, sozusagen, Traditionnelle Baguette sich handelt, halte ich Euch für glückliche Leute, ob Ihr täglich frisches handwerkliches Brot essen könntet, weil es sehr oft mit industriellem vorgebackenem und tiefgefrorenem Brot ersetzt wird.

Die deutschen sind Weltspitze im Brotbacken.Fast 3000 verschiedene Sorten gehen über die Ladentheke.Deutsches Brot soll sogar Weltkulturerbe werden.
Das traditionell hergestellte Bäckerbrot ist auch in D auf dem Rückzug.
"Wie gut ist unser Brot in Deutschland wirklich ?"Damit beschäftigte sich im Januar eine Sendung im ZDF.
Getestet wurde industriell vorgefertigte Backmischungen,tiefgekühlte Teiglinge,Supermarktbrote,die vom Filialbäcker und aus dem Backshop.
zeit.zdf.de/ZDF/zdfportal/progra … a/20258440
Hier die Sendung:
zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ … er-Brot%3F
Interessant sind die letzten 7 Minuten des Beitrages.
Die Unterschiede sind relativ überschaubar und erst auf dem zweiten Blick zu erkennen.
Geschmacklich liegen sie alle recht nah beisammen, laut diesem Beitrag.
Die Teilnehmer konnten die Brote-durch Geschmackstests-den Filialen nicht richtig zuordnen.
Ein Brot hebt sich klar von den anderen ab,Sieger ist und bleibt vom Geschmack das « du it yourself Brot » aus dem eigenen Haushalt :wink: