Schwarzfahren in Frankreich Nationalsport

Hallo

Mal wieder ein interessanter Artikel :wink: über Frankreich: « Schwarzfahren in Frankreich Nationalsport »
(erschienen am 7.10.2013 in der online-Ausgabe von n-tv)

Hier der Link:
n-tv.de/panorama/Schwarzfahr … 95826.html

À bientôt
cers11

In dem Bericht steht ein interessanter Satz: … Vielleicht gibt auch eine politische Einstellung Aufschluss: Die Franzosen halten die öffentlichen Verkehrsmittel laut Mergier für ihr Eigentum. Viele hätten die Überzeugung: « Wenn sie für ihr Ticket nicht bezahlen, bestehlen sie niemanden. »

Und nicht nur das. Viele halten generell einen verantwortungsvollen Umgang mit dem öffentlichen Raum für nicht notwendig. Überspitzt ausgedrückt: Alles, was nicht (zu) mir gehört, geht mich nichts an. Manche nennen das auch Lockerheit und Savoir vivre.

Bitte , bitte , nicht verpauschalisieren . :smiley:
Paris ist längst nicht für ganz Frankreich repräsentativ.

EDIT ; ein kleines persönliches Beispiel ; wenn ich mit dem TER nach Strasbourg fahren will , steige ich bei der kleinen Eisenbahnstation meines Dorfes ein. Dort ist kein Fahrkartenautomat ; also muß ich nach dem Schaffner suchen , um eine Fahrkarte von ihm zu bekommen.Ist aber schon geschehen , daß kein Schaffner im Zug zu sehen war.Die Fahrt dauert ungefähr eine Stunde ; wenn ich also an der Endstation bin , und beim besten Willen kein einziges Euro bezahlt habe , soll das heißen , daß ich schwarzfahre ?
…Und ich hab in der Zeitung gelesen , daß die sog. „Verantwortlichen“ da oben daran denken ,einige Schaffnerstellen zu streichen ; die muß man ja bezahlen und es kostet Geld !

Salut!
Na ja, man kann schon den Eindruck gewinnen, dass Schwarzfahren irgendwie sportlich gesehen wird.
Jedesmal, wenn ich auf gebührenpflichtigen öffentlichen Verkehrseinrichtungen unterwegs bin, sehe ich erfolgreiche Versuche, die Kontrollen zu umgehen. In der Pariser Metro quetschen sich die Preller noch durch die Schiebesperren oder überwinden die Schranken per Stützschwung recht sportlich. Das begegnet einem wirklich häufig.
An der Péage A7 hat sich ein Autofahrer so dicht an mein Auto gehängt, dass er noch mit mir durch die Schranke kam…

Also so ganz falsch ist die Feststellung im Zeitungsartikel nicht.

Das hat aber nichts mit michelmaus organisatorisch erzwungener Schwarzfahrerei zu tun :smiley:

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Lustig, dass die hohen Preise der RATP unter anderem nicht erwähnt werden. Ansonsten wird ein fast « verbrecherisches » Bild von den Paris… ups, Franzosen verliehen.
Naja, hauptsächlich liest der deutsche Leser weiterhin, was viele von Frankreich halten.

Hier ein Negativbeispiel von oben:
Das Bild wurde tausendmal gesehen ; Chirac in der Pariser Metro :