Schwarzer Donnertstag in Frankreich.

Streiks sind für heute (29/01/09) in ganz Frankreich angekündigt.In 77 Städten werden Leute gegen Kaufkraftverlust und für Verteidigung der fundamentalen Grundrechte demonstrieren.

:wink:

Ich finde es klasse, dass die Franzosen niemals müde werden auf die Straßen zu gehen! :top: :top: :top:

:top: Das ist wahre Streikkultur und nicht zu knapp :smiley:

Wir Teutonen haben während 50 Jahren Kalten Krieg aus Angst vor der Wiedervereinigung à la Iwan halt dermaßen alles in den Hintern geschoben bekommen, dass kaum ein Streik zusammenging… :chut:

Warum eigentlich Schwarzer Donnerstag :unamused:
Sieht doch meist eher bunt aus auf Demos :laughing:

Deine Bemerkung, cristo, erinnert mich an einen Satz aus dem Lied „angenommen“ vom alten, aber doch immer politisch aktuellen F-J Degenhardt:

„Generalstreik, daran dächte auch keiner mehr,
weil so ein Streik ja verboten wär!“ :smiley:

Hier das Lied; den letzten Satz vom Lied find’ich auch toll:

:wink:

:smiley: :smiley: :smiley:

Köln war schon mal für 20 Jahre französisch :stuck_out_tongue: ,

lang, lang ists her!

Was ich an solchen Tagen schade finde, ist die Unmöglichkeit eine Information zu haben, nämlich den Anzahl der Demonstranten…

Beispiel : Laut der Gerwerkschaft CGT haben in Paris 300.000 Menschen demonstriert… Laut der Polizei waren sie nur 65.000… 5x weniger…
In Marseille, 20.000 (Polizei) oder zw 100.000 und 300.000 (Gewerkschaften)…? 10x mehr :unamused:

Das find ich ein grundsätzliches Problem der französischen Politik, dass der Öffentlichkeit (also den Wählerinnen und Wählern) so gut wie keine « neutralen » Zahlen vorliegen, zu kaum einem Thema…

Man kann natürlich auch sagen, das sei wenigstens ehrlich, wo es doch ohnehin in der Politik keine zählbare « Realität » gebe, sondern nur unterschiedliche Positionen unterschiedlicher Interessensgruppen.

na… ja… :confused: Viel Leute, die heute NICHT arbeiten möchten… :angry:

(es ist meine Meinung, et cela n’engage que moi)

Die Polizisten, die nur jeden 2. Demonstrant gezählt haben, um weniger zu arbeiten ? :smiley:

Als Gesamtzahl gibt die Polizei 1 080 000 Menschen, und die Gewerkschaften 2.5 Million…

:astonished: Bei dieser „amtlichen“ :wink: Menge wäre in D bereits Revolution und die Polizei würde mit dem Zählen sowieso aufhören. Das gabs ja höchstens mal zu NATO-Doppelbeschlusszeiten [size=75]jaja man war auch mal jung :laughing: [/size]…

Die zahlenmäßiche Differenz zwischen polizeilichen Mengen-Angaben und den Angaben der Veranstalter gibt es hierzulande stets auch.
Die Differenz könnte zum Beispiel daher herrühren, weil die Polizei grundsätzlich ihre Zivilpolizisten nicht mitzählt (la police ne compte pas ses policiers en civil parmi les Manifestants :wink: )

Der ehemalige Premierminister Raymond Barre sagte, man solle die polizeilichen Angaben mit den Veranstalter-Angaben addieren und durch 2 dividieren , um sich ein klares Bild von der Situation zu verschaffen.
:wink:

Jaa, damals ist man noch in Bonn, was ja mal unsere Hauptstadt war, auf die Straßen gegangen. Ist wirklich schon eine kleine Weile her… :blush:

Wobei streiken nicht (mehr) „gratis“ ist. Den Streikenden wird, soweit ich weiss, inzwischen in sämtlichen Bereichen des öffentlichen Diensts (fonction publique) der Lohn für den Tag des Streiks voll abgezogen.

Stimmt! :wink:

Umso erstaunlicher, dass sich dann doch so viele Faulenzer/fainéants :wink: zusammenfinden. In D ist das ja so geregelt, dass für Beamte generell Streikverbot herrscht (auch wenn sie natürlich liebend gerne mal den einen oder anderen freien Streiktag im Jahr einlegen würden :laughing: )

:question: en français [size=150]blau machen [/size]= [size=150]sécher le travail [/size] :question:

Was die NATO angeht, kann man ja bald wieder auf die Straße gehen, in Baden-Baden, Straßburg…Es ist wirklich ungeheuer. Da werden tagelang Wohngebiete völlig abgeriegelt, in Baden-Baden müssen die Abiturienten in einem Saal außerhalb Abitur schreiben, weil ihre Schulen abgeriegelt sind usw…und alles nur, weil die NATO feiert! :starw: :catch: :gun:

gegen atomkraft auch :imp:
frankreich will einen zweiten EPR-reaktor am ärmelkanal bauen

:smiling_imp: :smiling_imp: :smiling_imp: genau!
:wink: