Schulbeginn

In F hat die Schule wieder begonnen. Sie haben ja, genauso wie in D auch, Herbstferien, daher kürzere Sommerferien, denke ich. Bin aus AUT und daher nicht daran gewohnt.
Kennt ihr das F-Schulsystem und wie findet ihr es im Vergleich zum Deutschen?

euh,non.
2 monate vacances d’été,dezember vacances de noel,februar/märz vacances d’hiver,april vacances de paques, je zwei bis drei wochen.
:wink:

Beginnt die Schule nicht erst um 9 Uhr. Wird um 12 für 2 Stunden unterbrochen und endet um 17.00 ? Und der Mittwoch ist ein freier tag ?

ist im grossen richtig,mit variationen einer viertelstunde.
ab dem college (6te klasse) ist nur noch jeder zweite mittwoch frei.

Äh na dann ein tolles Collège, ich hatte nämlich jeden Mittwoch vormittag was :confused: Naja, ist jetzt 7 Jahre her, vielleicht hat sich was inzwischen verändert.

Und Cristo, ne, um 9 Schulbeginn wär toll gewesen, ist aber eine Stunde eher. Zumindest ab dem College, fängt die Schule um 8. Kann aber natürlich sein, dass man ab und zu eine Stunde, oder sogar 2 Stunden später anfängt, es gibt aber Unterrichte, die schon um 8 anfangen.

In der Grundschule endet der Unterricht um 16.30. Ab dem College kann es früher oder später enden - Von 14.30 bis 17.30, kommt auf dem Stundenplan an.
Von 12 bis 13.30 ist die Mittagspause.
In dem Gymnasium sind Tage 8Uhr/17.30 keine Seltenheit, in der letzten Klasse (12. Klasse? Terminale halt) hatte ich Dienstags genauso lange Schule, 4 Stunden Philosophie, der Horror schlechthin… :open_mouth:

Übrigens hat man eine Woche Anfang November frei (vacances de la Toussaint), kann aber sein, dass sie abgeschafft wurden, die Regierung denkt nämlich seit einigen Jahren, dass die französische Schüler zu lange Ferien haben. Wenn ich seh, wie lange sie im Verlgeich zu den deutschen Schülern Schule haben, halte ich diese Aussage für schwachsinnig. :wink:

Also an meiner Schule war es so, dass jeden Tag um 8 Unterrichtsbeginn war, meist um 17 Uhr Ende. Ausser Mittwoch Nachmittag, der war frei, da wurden dann aber Freigegenstände wie Rugby, Kunst, Schülerzeitung, usw. angeboten. Viele haben den Nachmittag zum Lernen und Recherchieren genutzt.
Insgesamt waren die Schultage schon lang, finde ich.

Das sie mehr Ferien hatten als wir, den Eindruck hatte ich aber schon. Man muss dann aber auch erwähnen, dass die Sommerferien kürzer sind, die Osterferien auch, denke ich.