Schriftsteller/Dichter

Salut :slight_smile:

Kennt jemand einen guten französischen Schriftsteller oder Dichter, der interessant ist, aber nicht zu bekannt? Also nicht sowas wie Victor Hugo, Honoré de Balzac etc. Und kann mir vllt. auch ein/zwei Werke empfehlen?
Wäre sehr nett.
liebe Grüße :slight_smile:

Eric-Emmanuel Schmitt: « Adolf H. Zwei Leben », « Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran », « Odette Toulemonde » …

Schmitt ist weder gut, noch interessant noch « nicht zu bekannt » :smiley:

Willst du in orginal lesen ? Wenn ja, welches Niveau ?
Hast du Vorliebe, was Genre bzw Epoche betrifft ?

Zum Glück sind die Geschmäcker ja unterschiedlich! :stuck_out_tongue:

Also ich finde Schmitt gut :smiley: Aber der ist mir zu bekannt.

Genre bzw. Epoche sind mir eigentlich egal. Hmm, und zu dem Niveau… sagen wir mal, so dass man es nach sechs Jahren Französisch lernen lesen kann. Nicht zu schwierig, aber auch nicht zu einfach. Sollte schon etwas anspruchsvoll sein, so dass man sich auch mal etwas intensiver damit beschäftigen muss.

Eine Novelle zu Zeiten der Resistance geschrieben " Le silence de la mer" von Vercors. Inhaltlich und sprachlich anspruchvoll.

Ein deutscher Offizier requiriert ein Haus, in dem ein älterer Mann und seine Nichte leben. In Gesprächen wird versucht, sich einander anzunähern.
Gruß vom Fuß des Vercors :smiley:
Aperdurus

Unter den Klassikern, die auch in den ausländischen Schulen gelesen werden, gibt es Ionesco (le rhinocéros, la leçon, la cantatrice chauve), Camus (l’étranger), Lelord (Le voyage d’hector) und natürlich der Kleine prinz (inoffizielles Pflichtprogramm des frzunterrichts…)
Andere Werke, die mir für dein Niveau einfallen :
Enfance von Sarraute. Kindheitserinnerungen im Dialog mit sich selbst erzählt. Dabei versucht sie so nah an die Genauigkeit der damaligen Situation und der damaligen Gefühle wie möglich.
La symphonie pastorale, Gide. Die Geschichte eines evangelischen Priesters, der eine blinde Waise bei sich aufnimmt und erzieht.
Amélie Nothomb sollte nicht zu schwierig sein (sie ist aber sehr bekannt). Stupeur et tremblement erzählt von ihrem Jahr als Praktikantin in Japan und ihre Abenteuer dort…
Philippe Claudel, Les âmes grises. Ermittlungen nach einem Kindermord in einem Dorf in der Nähe des Fronts im 1. Weltkrieg.

Danke für die vielen Vorschläge, ich denke da ist bestimmt was gutes dabei.
Der kleine Prinz hab ich schon mal gelesen, das fand ich echt gut.
@Aperdurus: « Le silence de la mer » klingt echt gut. Vielen Dank für den tollen Vorschlag :slight_smile:

Das mit « Le silence de la mer » kann ich nur bestätigen, und das Buch ist gar nicht dick. Falls dir das Buch sehr gefallen hat, kannst du noch versuchen, dir den Fernsehfilm anzuschauen, der war noch besser als das Buch, finde ich.

Ich hab mir den Film am Wochenende angesehen und fand ihn sehr sehr schön. Gehört nun mit zu meinen Lieblingsfilmen :slight_smile:
Das Buch habe ich mir auch heute bestellt und werde es sofort lesen, sobald es da ist :slight_smile: