Schrei deinen Glück !

Der letzte Sommertag 2011 und er war toll, trotz 80% Luftfeuchtigkeit bei 29°C. Aber das Schöne ist, wenn die so hoch ist, dass man die Welt viel intensiver riecht. Das Gemüse, das auf den Feldern hinterm Garten angebaut wird, die demnächst reifen Äpfel, den vom Regen noch nassen Rasen… Es riecht im August immer so. Man kann die Monate riechen, ich könnte darauf wetten. Wenn jemand den Geruch in Tüten einfangen würde, so wie damals bei Wetten Dass mit der Stadtluft, dann wüsste ich Jahreszeit und Monat. Es riecht immer gleich.
Das erinnert mich an die vielen schönen Sommer meiner Kindheit hier, und das waren einige.
Just in diesem Moment hat der Weltuntergang begonnen. Wir haben eine rote Unwetterwarnung und am Horizont blitzt es in einer Minute 20 Mal. In ein paar Minuten ist es hier. Bis auf die Blitze ist es schwarz wie die Nacht.
Ein turbulentes Ende für einen schönen, letzten Sommertag mit Lesen im Garten, selbst angebauter Soupe au Pistou und einem Glas Orangensaft. :slight_smile:

Wieso « letzter » Sommertag? Nächste Woche sind die Sommerferien in NRW vorbei und dann wird es wieder warm und trocken. War zumindest in den letzten Jahren immer so :wink:

Aber nicht bei uns. Überall im Land kann es sonnig sein und bei uns plattert es und wir haben 15°C, so wie für morgen angekündigt. Seit Ende Juni ist die vergangene Woche die erste richtige Sommerwoche gewesen und ich wette darauf, dass es die letzte bleibt.

Bei uns war es zwar auch warm, aber dafür sehr feucht mit reichlich Regen. Ein Sommertag mit Grillen und so ist zwar sehr schön, aber das kühlere Wetter liegt meinem Kreislauf deutlich besser.

wow! ich darf in Dienstzeit einen Konversationskurs Französisch besuchen. Freue mich… Damit ich es endlich mal richtig lerne…

Juppi! Ab morgen vermittle ich wieder wiss- und lernbegierigen Jungsüdfranzosen die Grundlagen und Finessen der deutsche Sprache. Interessant wird besonders die Gratwanderung zwischen A1-Kenntnissen und B1-Anforderungen im Unterrichtsmaterial. :smiling_imp: :laughing:

Dafür haben sie ja Dich! :stuck_out_tongue:

Die Schule hat hier auch wieder angefangen. Juchhu, endlich wieder ruhige Vormittage. ggg

soweit stimmt das ja, aber unausgeschlafene kinder am frühen morgen, die nicht wissen wollen, wo ihre klamotten sind, oder das nicht anziehen wollen, was sie sich am vortag ausgesucht haben. :sunglasses:

Och ich hab zwei Jungs, die sehen das nicht so eng. Wahrscheinlich würden sie drei Wochen am Stück die selben Klamotten anziehen, wenn ich sie ließe. :laughing:

ich habe eine „apfelquelle“ aufgetan und so ca.60kg äpfel geerntet und ist immer noch mehr da…
heute mein erstes apfel-erdbeerkompott selbst fabriziert und die kids haben es für gut gefunden und an ort und stelle verspeist

morgen muss ich noch unbedingt zimt und créne-fraiche kaufen,ach ja auch eine flasche calvados… :mrgreen: :wouaw:

ps : und vanilleeis :dance:

…damit könnt ihr dann alle drei fiegen

da fällt mir ein rezept ein.
apfelgelee einkochen, in ein glas packen und vor dem „stürzen“ einen schluck calvados hinzu geben.
aber achtung, ist nix für deine töchter!

weiss ich doch :mrgreen:
ich mache zwei schnappsgläser calva auf 500g kompott,wie du sagst vor dem stürzen…
:wink:

Gibt es dazu auch ein Rezept? Apfel und Erdbeer hört sich nach einer merkwürdigen Kombination an.
Und wie kann man Apfelkompott stürzen? Bei mir ist das immer eher Mus, von stürzen kann da keine Rede sein.

das sommerloch ist durchquert!!
schön das ihr alle wieder da seit.
:dance: :wink:

Langsam hat mich mein flippiges Leben wieder. Mein Akku ist fast aufgetankt :dance:

das ist gefährlich, sei mal bloss vorsichtig…

@luko,ich sehe dein bild nicht… :frowning: