Vor ein paar Wochen habe ich das Forum über Deutschland entdeckt! Und siehe da! Was steht in der rechten Ecke ? , Autobahnschild Frankreich’‹ . Es hat mich natürlich neugierig gemacht und habe also den Link angeklickt und bin beim deutschen oder Französischen Pendant zum ersten gelandet!
Ich habe vor etwa einer Million Jahren Germanistik studiert und ein paar Jahre in Deutschland (im Norden) gewohnt.
Ich habe es bereits auf dem anderen Forum erwähnt, wie kompliziert mein Verhältnis zu Deutschland ist. Ich kann mich nirgendwo richtig heimisch fühlen. Ich bin hunderprozentig ,französisch ›’ mit deutscher Neurose.
Auf jeden Fall freue ich mich über dieses Forum und über die Möglichkeit, mit Deutschen, Frankophilen oder Franzosen, die auch einen (deutschen) Tick haben, Eindrücke oder Informationen ausutauschen.
Das war wohl schon wieder eine sehr lange Präsentation. Tut mir leid…
Herzlich Willkommen lilo.
Das war endlich mal eine etwas ausführlichere Präsentation.
Dass Du Dich in Deutschland nirgend heimisch fühlen kannst, verstehe ich gut. Wo wohnst Du in Frankreich?
Liebe Grüße
Souris mit Frankreich-Tick von der « Süd-Fraktion »
moinmoin
ich habe dich "drüben"begrüssst,und will es auch hier tun
wir haben unsere"wurzeln"in europa,mit der zeit habe ich es gelernt diese zwiespältigkeit,mit diesem blickwinkel ,auszulöschen
toll,ein nordlicht
und viel spass
Hallo !
Herzlichen Willkommen bei uns !!
Wohin hast du im Norden gewohnt ??? ich habe Freund neben Bremen. zwischen Bremen und Rotenburg im Wümme kennst du ?
Bis bald
Grüsse aus Bordeaux
Hallo « lilo »,
als Mitglied der « Süd-Fraktion », diese Bezeichung ist auch für uns neu und steht für Foristen (=Mitglieder hier im Forum), die sich besonders im südlichen Teil Frankreichs zu Hause fühlen, auch von mir « Willkommen ».
Das Du Dich in meinem Geburtsland nirgends heimisch fühlen kannst, hängt auch von den Umständen ab, unter denen Du Deutschland erlebt hast. Auch spielt sicherlich die Zeit eine Rolle, wie lange Du an einem Ort gewohnt hast.
Wenn ich « heimisch » auf Frankreich beziehe, so fühle ich mich dort in meiner Region sicherlich heimisch und ich spreche gerne von meiner zweiten Heimat. Aber ich fahre ja auch schon seit 47 Jahren dort hin. Und wie ich damals aussah, kannst Du auf der vorletzten Seite meiner Homepage sehen. Aber seit dem sind nicht nur die Autos moderner geworden …
Willkommen lilo, da passt Du ja wunderbar zu unserm Forum: es ist fest verankert in Frankreich aber ebenso fest verbunden mit Deutschland
Bienvenue hier bei uns
Vielen Dank an alle für die freundliche Begrüßung!
Eigentlich habe ich mich nicht so klar ausgedrückt.
Ich pendle schon lange zwischen Deutschland und Frankreich hin und her. In Frankreich vermisse ich Deutschland und in Deutschland bin ich so sehr von der französischen Kultur geprägt, dass ich euch liebe Nachbarn nicht immer gut verstehe. Mit den Jahren habe ich mich damit abgefunden: die Pendelei geht einem ins Blut über!
Das finde aber toll, dass wir uns hier treffen können und dass ich auf die Süd-Fraktion gestoßen bin, finde ich wirklich toll!
Hallo!
Willkommen
lilo
Hallo lilo
Und… Willkommen
Auch Hallo sagen will!
Bist du nicht ein bisschen spät?