Schneckenrennen in Osenbach

Seit 40 Jahren wird das traditionelle Schnackafàscht d’Osenbach-Fete des Escargots-ausgetragen. Schnecken liefern sich dort spannende Wettläufe über eine Distanz von 50 cm auf speziellen Holzbahnen.Im wahrsten Sinne des Wortes laufen sie dort um ihr Leben. Beim Schneckenrennen wetten die Besucher auf die schnellste Schnecke, die dann auch feierlich zum Champion gekürt wird.Verlierer werden vor Ort und Stelle verspeist. Einige hundert Kilo werden an zwei Wochenenden mit Knoblauchbutter und Baguette verfuttert.Manche Essen eben alles was die Natur so hergibt.Vom 21.04 bis 22.04 2012 könnt ihr dort zuschlagen.

Hhhm, Schnecken mit Knofibutter und Baguette, legger, legger… :smiley: Aber an den Tagen leigt leider schon was anderes an.

Ich habe sie früher gerne gegessen, aber meine Einstellung völlig überdacht:

badische-schneckenzucht.de/geschichte.html

stadtentwicklung.berlin.de/n … heln.shtml

helix-pomatia.de/vorwort.html

helix-pomatia.de/leidensfahigkeit.html

Bei mir stehen Weinbergschnecken privat auch auf der " roten Liste".Meine mindestens 30 aufgesammelten Exemplare-jedes Jahr- habe ich mit einem wasserfesten Stift durchnummeriert :smiley: und sie in die Buttnick verbannt.Schaun wir mal, ob ich dieses Jahr eine wiedersehe :neutral_face: Ich betrachte sie außschließlich als Lastenträger im wahrsten Sinne des Wortes.Bisher haben sie es noch nicht geschafft mich als Gartenfreund zum Nachdenken und Umdenken zu bewegen.Asylheim ist nicht mehr -naturnahe Rückzugsgebiete für bedrohte Tiere,das war einmal…denn da kamen die Kröten,die Molche, die Eidechsen,die Blindschleichen… :stuck_out_tongue:
Essen mag ich die Einschleimer allerdings auch nicht

Wahrscheinlich Abrieb durch Durchstreifen der Gräser, wasserfest hilft da vielleicht nicht; wer oder was ist Buttnick??

Buttnick ist in meinem Sinne reines Naturgebiet außerhalb meines Gartens gleich um die Ecke.Umgangssprachlich bedeutet das hier in Niedersachsen,die Gegend, wo sich Hase und Igel gute Nacht sagen,ein abgelegender Ort jeglicher Zivilisation,wo kein Mensch hinkommt oder hin will. :wink: