Sarkozys Halbzeitbilanz

Hier ein kleiner Artikel aus den heutigen « Dernières Nouvelles d’Alsace »(Deutschsprachige Ausgabe) mit dem Titel:
SARKOZYS HALBZEITBILANZ

FRANZOSEN ENTTÄUSCHT

http://www.dna.fr/bilingue/20091029_DNA000593.html

:wink:

Aha. Die Franzosen sind enttäuscht. Aber wen werden sie 2012 wieder wählen? :unamused:

Genau das habe ich mich auch gefragt als ich den Artikel gelesen habe und gedacht, wenn die genauso tolle Alternativen haben wie wir, wird er Madame Merkel ja noch 'ne Weile küssen dürfen… :unamused:

Ich denke schon, dass wir in Deutschland Alternativen haben. Die Sache ist aber die, dass die Leute immer den wählen, den sie kennen. Merkel ist bekannt, Steinmeier nicht. Auf Inhalte guckt nie jemand. In Frankreich ist Sarkozy bekannt, Royal und Aubry und wie sie alle heißen eben nicht. Das gleiche in den USA zu Bush-Zeiten. In Italien mit der Witzfigur Berlusconi. Immer das gleiche.

Und mit Ausnahme von Mitterand hat doch im letzten Jahrhundert immer eine rechte Partei regiert, oder habe ich mir das falsch gemerkt? Da ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß, dass sich das demnächst ändert.

Ich fürchte, daß diejenigen, die früher Le Pen , und bei der Präsidentenwahl Sarko gewählt haben, wieder Front National wählen; das Gedankengut dieser rechtsradikalen Partei ist nämlich nicht wie weggeblasen aus der frz. politischen Landschaft verschwunden …es ist auch möglich, daß viele Wähler ihre Stimmen ganz einfach enthalten, da es links bisher noch keine glaubwürdige Alternative gibt.
:frowning:

Stimmt nicht.

Stimmt auch nicht. Royal ist nun super bekannt. Ob sie ein gutes Image hat oder nicht, ist eine andere Sache, aber bekannt ist sie auf jeden Fall. Aubry ist vielleicht den Deutschen nicht bekannt, den Franzosen doch sehr, für mehrere Gründe:

  • sie ist eine erfahrene Politikerin und frühere Ministerin
  • sie hat die 35-Stunden-Woche erfunden
  • ihr Vater war ein sehr wichtiger und sehr beliebter Politiker

Stimmt nur teilweise. Frankreich wird nicht wie Deutschland regiert. Hier haben wir einen Präsidenten und einen Premier Ministre (=Parlament), die mehr oder weniger gleichgewichtig sind. Du hast recht, dass es ausserhalb Mitterand längst nur rechte Präsidenten gab. Linke Premiers Ministres und Regierungen gab es aber, das heisst bei uns „cohabitation“. Das gab es mehrmals. Gerade deshalb hatten wir (zum Beispiel) Aubry als Ministerin und konnte sie die 35-Stunden-Woche anwenden: weil es eine linke Regierung war. :wink:

Ein Evergreen: „Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient“ :bad:

upps… :smiley:

Exzellent!
:laughing: :laughing: :laughing:

Klasse!!!

und umgekehrt… :wink:

Das Fatale ist nur… bei den US-Amerikanern setzt das Gesetz dem Spuk ein zeitliches Limit von 8 Jahren… in Frankreich kann es endlos so weiter gehen… :unamused: