Sarkozinaden

Ein Threadvorschlag um gemeinsam von den kleinen und großen Malheuren des französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy zu profitieren.

Zuletzt ist er beim Neujahresempfang fürs ländlische Gebiet (vœux au monde rural) Opfer einen kleinen Verwechslung geworden. Nicht unpikant hat er das Elsass mit Deutschland verwechselt und sich dabei ein paar schöne Pfiffe eingefangen, die er dann mit lässigem Handschwung sogleich ausgeräumt hat.

Ich kann die Wettbewerbsverzerrung mit China und Indien verstehen, nicht jedoch mit Deutschland… dafür gibt es keinen Grund, das ist vollkommen unverständlich. Ich sage das nicht einfach so daher, lieber Phillippe Richert (Anm. Präsident der Region Elsass) weil ich gerade in Deutschland… euh… dem Elsass…bin :lol:

Wer schreibt ihm nur diese Reden und setzt ihm dabei auch noch solch ein Lächeln auf?

Ich verwechsele Oberbayern auch manchmal mit Österreich. :mrgreen:

Wer schreibt deine Reden? :stuck_out_tongue:

Die Deutschen können den Patzer nicht nachvollziehen, gibt es doch einen wesentlichen Unterschied zwischen „Elsass“ und „Deutschland“. Aber im Französischen dagegen… Der Unterschied zwischen „Alsace“ und „Allemagne“ ist wirklich minimal! :mrgreen:

@ Cristo: Auch das Lesen vom Blatt schützt von Patzern nicht! Wenn das Hirn gerade einen Aussetzer hat… :stuck_out_tongue:

Noch geringer ist der Unterschied zwischen „alémanique“ und „allemand“, wobei die meisten Franzosen das erste Wort gar nicht kennen.