Santons

Santons, auf provençal santoun, sind kleine Heilige. Und es sind eigentlich Krippenfiguren aus Ton, ich schreibe eigentlich, weil es eben nicht nur die klassischen Krippenfiguren sind.

Es sind Figuren, die das klassische Leben darstellen und haben nicht unbedingt Bezug zur Weihnachtsgeschichte. Aber natürlich gibt es auch die weihnachtlichen Figuren, außerdem natürlich noch allerhand « Krimskrams », Häuser Brunnen, Mühlen, Ställe, Krippen usw. Hergestellt werden auch nicht nur Figuren mit Trachten aus der Provence, sondern auch andere. Oben auf meinem Foto sind z.B. der Mann mit dem gelben Gilet ist ein Auvergant, der mit dem weißen Hemd und dem schwarzen Gilet ist ein Danseur Catalan, die Dame mit dem Hut und dem Korb ist eine Tourettane. Meine sind 7 cm groß, ich mag das Zierliche. :wink: Es gibt auch unbemalte Rohlinge, die kann man dann selber bemalen oder so lassen wie sie sind.

In Les Baux de Provence gibt es ein Santon-Museum und die Figuren dort sind wesentlich größer.

Man kann auch bei vielen Santonniers (so heißen die Hersteller, es ist ein Ausbildungsberuf) die Werkstatt besichtigen.

Die Santons entstanden während der Franz. Revolution. Als viele Kirchen geschlossen waren, oder nicht mehr als solche genutzt wurden, durften auch keine Krippen aufgestellt werden. Die Provenzalen bastelten sich aus Teig kleine Figuren, malten sie an und stellen sie in den Wohnungen auf. Daraus entwickelte sich die Herstellung der Santons.

Die meisten Santonniers gibt es zwischen Marseille, Aubagne, Aix-en-Provence und Arles.
Meine Santons kommen aus Marseille. :wink:

Beim Durchstöbern der Beiträge der letzten Woche auf deinen Santons-Beitrag gestoßen. Santons sind mir hier schon öfter aufgefallen, aber ich habe mir eigentlich nie dabei etwas gedacht. Jetzt werde ich bei Gelegenheit einmal in dieses Museum in Les Baux de Provence gehen. :smiley:

Aber du wohnst doch in der Hauptstadt der Santons, da kann man fast jede Werkstatt besichtigen. Letzte Woche habe ich einen Prospekt von « meinem » Santonnier bekommen, daher kam ich auch auf die Idee hier was zu posten, sein Atlier kann man auch besichtigen, natürlich mit Boutique, ist ja klar. Er ist in der Nähe des alten Hafens.

Extra wegen des Museum nach Les Baux zu fahren lohnt sich aber nicht, es ist sehr, sehr klein.

Da habe ich doch noch was gefunden…
zeit.de/2010/52/Frankreich-Santons :wink:

und hier :wink:

bonjour-frankreich.com/forum … ht=santons

Ich muss mal den alten Kram hier ausgraben. :mrgreen:
Meine Santon-Gemeinde ist gewachsen und ich möchte den Unterschlupf gerne etwas umgestalten. An Kreativität mangelt es mir nicht, aber ich wüßte gerne mal, wer hier noch Santons sammelt und wo und wie ihr sie aufbewahrt. Holt ihr sie nur zu Weihnachten raus oder habt ihr sie wie ich das ganze Jahr über stehen. Ich habe für Weihnachten andere Krippenfiguren und unter meinen Santons habe ich bewußt die hl. Familie nicht.

In Aubagne gibt es immer wieder mal im Jahr den Santons-Markt. :slight_smile:
Da Ich ja 7 Jahre lang in der Nähe gewohnt habe, war ich jede Woche in Aubagne.

Ich habe auch einen Santonnier besuchen können.

Eigentlich trifft es jede einigermaßen bekannte Person. In diesem Jahr kommt Hollande hinzu, zu den katalonischen „KleineScheißer“-Santons, die traditionell vor Weihnachten auf den Märkten Barcelonas verkauft werden. :mrgreen:

ladepeche.fr/article/2012/11 … logne.html

:astonished: Auweia… :laughing:

Ich habe vor ein paar Tagen meine Santon-Sammlung begonnen, nachdem ich viiiiiiiiele Jahre an diesen Figuren vorbeilief. Aber Krippe und Co werde ich mir nicht zulegen. Ich bevorzuge « Les Vieux » und begann mit « Mamie et Papi sur le banc ». Das Motiv der Alten gefällt mir: So gemeinsam auf der Bank sitzend möchte ich mit meinem Liebsten auch alt werden. Ein schönes Symbol. :heart: Es steht nun auf dem Kaminsims und wird dort sicher nicht nur zu Weihnachten thronen.

Meine stehen auch das ganze Jahr über und jedes Jahr kommen welche dazu… Meine Sammlung ist, im Gegensatz zum ersten Bild, mächtig gewachsen. :wink:

Welche Figuren hast du, @ Souris?? Arbeitest du an einer Geschichte? Oder sammest du « nur » bestimmte Figuren?

Ich mache nachher mal ein Foto. Es ist keine Geschichte und es sind Figuren « aus dem Leben », von Marcel Carbonel, N°2 (7 cm). Als letztes kam « la cueilleuse d’olive » hinzu, die dieses Jahr neu erschienen ist. :wink:

Nachdem ich jahrelang an diesen Figuren vorbeigegangen bin, habe ich vor ca. 5 Jahren auch angefangen, mir eine Sammlung zuzulegen. Da diese Figürchen ja nicht ganz billig sind, kaufte ich mir jeden Urlaub ein paar dazu. Nun haben wir aber im letzten Jahr festgestellt, dass « mein Santonhersteller » in Arles seinen Laden wohl dicht gemacht hat. Nun bleibt es bei der kleinen aber feinen Sammlung.
Meine Mutter hatte mal das Glück, 4 von den größeren Figuren auf einem Flohmarkt für damals noch 12 DM! zu ergattern. Die stehen jetzt auch bei mir im Regal.

Habe mal schnell 2 Fotos gemacht. Die vier großen sind von Chave, Aubagne

Und hier mein kleines französisches Dorfleben

Liebe Lavandin, in Les Saintes Maries de la Mer gibt es einen Laden mit riesiger Auswahl an Santons. In allen Größen und von verschiedenen Herstellern. Ich kaufe meine allerdings immer in Aigues Mortes. Ob es da auch die großen gibt weiß ich gar nicht…

Habe gerade auf deiner Homepage gelesen, dass du die Santons immer in Aigues Mortes kaufst. Du bist übrigens schuld daran, dass heute hier alles liegen geblieben ist :smiley: Ich klebe schon den ganzen Mittag vor dem PC und schaue mir deine Fotos auf deiner HP an. Bin jetzt bei Juli 2010 angelangt. Da ich viele Orte und Strecken auch kenne, fand ich deine Berichte sehr interessant. Man merkt wirklich, wie sehr du diese Gegend liebst.

Oooooch ich weiß jetzt niht ob mir das leid tun soll. :laughing: Bei dem Wetter kann man doch eigentlich nichts Besseres machen, oder? :wink: Danke für das Kompliment!