Ich bin neu im Forum und stelle mich darum auch mal schnell vor.
Ich bin Studentin, 22 Jahre alt und komme aus NRW. Eine Schwäche für französische Filme hatte ich schon immer, aber leider hat mir meine grauenvolle Lehrerin zu Schulzeiten sämtliche Freude an der französischen Sprache geraubt, weswegen ich den Kontakt zu ihr (der Sprache und den zur Lehrerin sowieso) immer gemieden habe.
Jetzt, wo diese eher unschöne Zeit schon gute 6 Jahre zurück liegt und ich sie mit ein bisschen Abstand betrachten kann, sehe ich langsam ein, dass weniger die Sprache als die Frau das Problem war. Darum entwickel ich mich langsam zum Frankreich- und Französischfan und denke, dass ich damit in diesem Forum ganz richtig bin.
jetzt bekomme ich wenigsten mal wieder Verstärkung aus meinem Bundesland. Willkommen bei uns. Da wir alle sehr neugierig sind: Warst Du schon mal in unserem Nachbarland, ggf. auch wo oder welcher Region interessiert Dich am meisten?
@Woolito: Ach, das war wohl das Übliche. Wir konnten uns gegenseitig nicht leiden. Ich war pubertär, sie eine gemeine Hexe und hatte mich auf dem Kieker. Ich musste ständig an die Tafel oder laut vorlesen, wurde Vokablen abgefragt usw. Und dann wurde ich so richtig zur Sau gemacht, wenn ich was nicht richtig gemacht habe (was öfter vorkam). Daraufhin bin ich natürlich zickig geworden und so hat sich dann ein Teufelskreis ergeben.
@Napoleon: Ich war bis jetzt nur in Strasbourg und in Paris. Beides hat mir aber sehr gut gefallen. Für den nächsten Sommer habe ich auf jeden Fall einen Urlaub in Südfrankreich geplant (u.a. weil Freunde von dort regelmäßig zum Surfen hinfahren). Ich habe den Ehrgeiz, mein Französisch bis dahin so weit aufzufrischen, dass ich mich verständigen kann. Mal sehen, wie weit ich komme