Salut!

Salut / Hallo

ich bin neu hier, werde bald 14, komm aus Bayern und bin deshalb leider weit von Frankreich entfernt. Habe in Frankreich erst vor kurzem meine Lieblingsstadt Paris gefunden.Komme zwar aus Bayern aber würde auch mal gerne die Pyrénées zum Skifahren oder Wandern besuchen. Ich liebe auch die französische Sprache obwohl ich sie gerade in der Schule lerne und mich dabei schwertue.
Über meine Person kann ich nur sagen :
Tout vient à point
à qui sait attendre.
mein Lieblingssatz.

Salut !

Schön zu sehen, dass die frz Sprache in Deutschland noch Zukunft hat ! :wink:
Auf dem Schwesterforum Allemagne Au Max haben wir einen jungen Deutschland-fan deines Alters, der gern nach Bayern fahren würde. Vielleicht kannst du ihn kontaktieren und mit ihm eine deutsch-französische E-mail-partnerschaft anfangen. :wink:

Viel Spaß bei uns, und wir helfen gern mit der frz Sprache im entsprechenden Teil des Forums. :smiley:

Bienvenue :coucou:

:youhou: winke mal dem vermutlich jüngsten Forumteilnehmer hier zu :wink:

Willkommen auch von mir. :coucou:

Herzlich willkommen. Und ansonsten:

Die Entfernung von Lindau (Bayern) nach Saint-Louis (Frankreich) beträgt 170 km. Das ist doch nicht weit. :wink:

:coucou:

bienvenue im forum

Salut Froidesprit,

willkommen hier bei uns, viel Spaß!

bonjour

und viel spass hier.

danke für die Begrüßung und ich freue mich schon auf eine schöne zeit mit euch im Forum
Woolito jedoch wohne ich im hintersten ,Kaff" von Bayern nahe bei der Stadt Passau.

salut et servus Froidesprit,

ich komme auch aus Bayern genauer gesagt aus Schwaben. Ich verbringe meinen Urlaub seit mehr als 20 Jahren in Frankreich. Die Sprache ist nicht so schwer wie man denkt wenn man sich für Frankreich und seine Menschen interessiert.

Salut Froidesprit :coucou:

dieses Schicksal habe ich leider auch :wink:

wenns nach mir ginge würde ich nur zur Schule in Deutschland sein , denn Geographie- oder Physikunterricht kann ich mir nicht französisch vorstellen.

In der Tat. Das ist arg weg von Frankreich und eher schon zur Ukraine hin orientiert. :wink: :smiley:

auf jeden fall werde ich versuchen so oft wie möglich nach frankreich (speziel paris) zu kommen.

Dazu sagen aber Viele „Paris ist nicht Frankreich“ und „Frankreich ist nicht Paris“. Das sind zwei verschieden Welten und viele finden das auch gut so!

ja Napoleon das hab ich bemerkt
meiner meinung nach sind 3% der einwohner von paris wiklich franzosen und der rest imigranten, denn ich habe mehr afrikaner als franzosen gesehen.
Ich denke es gibt mehr zu sehen als an jeder Straßenecke von paris einen mcdonalds oder subway anzusehn.
z.b Saint Malo
und Mislep so ein französischer e-mail freund kann nie schaden
:wink:

oftmals sind diese afrikaner echte franzosen. wie sagte mal einer von ihnen im wahlkampf, franzose wird man durch geburt, nicht durch einen nachträglichen ausweis.

Vielleicht hast du in einigen Teilen von Paris wirklich diesen Eindruck gehabt, aber dazu muss ich schon etwas sagen:

Viele, wenn nicht die meisten „Immigranten“ sind in Frankreich geboren oder besitzen jetzt die französische Staatsangehörigkeit und sind damit Franzosen.
Die Stadt Paris hat 2,8 Millionen Einwohner, und ich denke, dass du dich bei deinem Besuch in erster Linie nur in der Stadt und nicht in der Agglomeration aufgehalten hast. Bei 3% gäbe es also in Paris lediglich 84.000 „wirkliche Franzosen“, wie du sie nennst. Also anderthalb Mal so viele wie „wirkliche Niederbayern“ in Passau und Umgebung.
:wink:

Bonsoir mes enfants,

alors, bienvenue dans la cage aux folles. :smiley: :smiley: :smiley:

Ich denke, dass Du hier viel Spass haben wirst. Hier herrscht ein ziemlich lockerer Ton und wenn man einmal durchblickt und ein bisschen Praxis hat, dann ist auch französisch gar nicht so schwer. Mir liegt es jedenfalls mehr als l´anglais. :smiley: :smiley: Ansonsten bei Fragen einfach fragen, hier reisst Dir niemand den Kopf ab. :smiley: :smiley:

Deine Liebe zu Paris kann ich übrigens absolut nachvollziehen. Diese Stadt ist wie gutes Dope. Sie berauscht, sie schmeckt und sie macht hochgradig süchtig. :smiley: Wir hatten unser Weihnachtsforumstreffen im letzten Jahr in Paris und waren ganz einfach hin und weg. Für mich war es schon der vierte Paris-Besuch, und noch immer habe ich nicht alles gesehen und habe mich auch noch längst nicht sattgesehen. Es gibt immer und immer wieder Neues und Interessantes zu entdecken. Im Vergleich zu Paris ist Berlin nur ein schnödes Kaff kurz vor der polnischen Grenze. :smiley:

Allerdings sind Pariser ein wenig anders gestrickt als andere Franzosen, deswegen sagt man auch « Paris n´est pas la France! » Aber bedingt durch die Zentralisation Frankreichs findet man in Paris auch sehr viele Franzosen aus anderen Regionen, bspw. Auvergnaten oder auch Bewohner der DOM-TOM. Das sind die Bewohner der Überseedepartements, die oftmals eine andere Hautfarbe haben. Dazu kommen viele Bewohner aus den ehem. Kolonien, aber alle sind sie Franzosen.

Vielleicht gibt es ja auch in Deiner Heimatstadt oder im Umkreis Städtepartnerschaften mit Frankreich. In solchen Vereinen kann man sich wunderbar engagieren, und oftmals findet auch ein reger Austausch mit gegenseitigen Besuchen statt. Sowas ist ideal, wenn man zum Beispiel als Schüler nicht viel Geld hat, etwas sehen will, neue Leute kennenlernen und die Sprachkenntnisse erweitern möchte. Bei mir entflammte meine Frankreichliebe vor fast 20 Jahren mit genau solchen Projekten und Schüleraustauschen mit Städten und Partnerschulen in Nord-und Südfrankreich. :smiley: Und noch heute bin ich im Partnerschaftsverein aktiv.

Also nochmals herzlich willkommen und viel Spass hier!

LG,

Oliver