Salut aus Südhessen

Ich (eine Üfü) sage einfach mal freundlich „Guten Tag“. :coucou:

Mein Lebensmittelpunkt ist derzeit das Rhein-Main-Gebiet. Lange Jahre war mein Faible für Frankreich nicht im Fokus. Nun lebe ich seit einiger Zeit allein, und da kann ich mir Reiseziele und Interessen wieder gänzlich autark :slight_smile: auswählen.

In meiner Familie bin ich die einzige, die Französisch spricht. Vor über 30 Jahren habe ich ein paar Monate in der Bretagne gearbeitet [Quimper, Cornouaille]. – Obwohl ich nicht viel Gelegenheit hatte für französischsprachigen Austausch, ist mein Wortschatz noch einigermaßen vorhanden.

Gepaart mit unverwüstlichem „Mut zur Lücke“ im Umgang mit Fremdsprachen traue ich mich, im September eine kleine Rundreise zu unternehmen. – Jeweils zwei Nächte für An- und Abreise werden verbunden mit fünf FeWo-Übernachtungen in einem „trou perdu“ im Département Yonne. Besonders spannend ist es für mich, ob ich mich als Single-Reisende dann wohlfühle.

Im besten Fall würde ich nämlich meinen Ausstieg aus dem Berufsleben (ist noch bissel hin, seuzf) mit einer Erkundung 2 x 6 Wochen durch ganz Frankreich beginnen wollen. Eine große Landkarte hängt jedenfalls schon an meiner Schlafzimmertüre, und erste Glitzersteinchen markieren, was ich unbedingt sehen möchte.

Jedenfalls freue ich mich auf den Austausch hier, mit herzlichem Dank an die Initiatoren / Moderatoren dieses Forums.

knicks :smiley:

:youhou: hallo Sandrose,

ein herzliches bienvenue hier im Forum…
Es gibt so viele Themen, über die Du hier Informationen finden kannst… :smiley: also viel Spass beim Stöbern.

Du wirst hier für praktisch alle Regionen Frankreichs, Jemanden finden, Der oder Die dir Fragen beantworten können,
Nun wünsch ich Dir viel Spass hier, und auf jeden Fall eine schöne Zeit in Frankreich.

Bleib gesund und a bientôt

Côtier :coucou:

Hallo Sandrose ! Es grüßt dich und heißt dich der Michelmau aus dem Elsaß hier willkommen .

Dankeschön, Côtier und Michelmau , für Euer Willkommen. :respect:

Hallo Sandrose,
willkommen im Forum und ich freue mich über die Verstärkung der « Bretonen » :coucou:

Herzlich willkommen! :slight_smile: