ich heiße Gerd, bin 51 und komme aus Ratingen (bei Düsseldorf, falls das mehr hilft).
Ich mochte Frankreich sehr lange Zeit nicht, obwohl ich schon mit 20 in Südfrankreich war. Erst ein Urlaub in der Provence (bei Carpentras) und Mylene Farmer (also eher ihre Musik, nicht sie selbst ) brachten mich auf den Geschmack.
Seitdem vebringe ich gern dort Urlaub: Provence, Cas de Palais zum Beispiel).
Seit meine Nachbarin (aus der Normandie) mir ein franzözisches Kochbuch geschenkt hat, koche ich zunehmend nur noch französisch (wie zum Beispiel gerade jetzt).
Ich mag französische Musik, zum Beispiel Mylene Farmer, Nolwenn Leroy, RObert usw.
Ich kann nur gaaaaanz schlecht Französisch sprechen, dafür aber lesen (Tageszeitung, Krimis) und mäßig gut verstehen. Von Grammatik habe ich mäßig Ahnung.
Leider bin ich kein besonders aktiver Forennutzer, so dass ihr bitte etwas Geduld mit meinen Antworten habt. Danke.
Ansonsten freue ich mich auf viele neue Informationen, die ich bekomme, aber auch sehr gern weitergebe
Hallo Gerd,
schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Keine Sorge wegen Deiner Sprachkenntnisse, Perfektionisten werden hier nicht gesucht, Du kannst Dich hier bei uns wohlfühlen. Die Region um Carpentras ist mir recht gut bekannt, Freunde wohnen unweit von Carpentras.
Grüße aus Düsseldorf nach Ratingen!! Ich bin selbst erst seit kurzem hier dabei, aber bisher bin ich echt nicht enttäuscht worden. Ich hab zwar auch bisher mehr gelesen als geschrieben, aber die verschiedenen Threads hier sind wirklich sehr interessant und ziehen mich manchmal richtig in ihren Bann
Ich wünsche dir eine schöne Zeit hier und ich denke dass wir früher oder später auch irgendwann mal voneinander « hören » bzw lesen