Ich bin neu hier und wollte mich nicht reinschleichen ohne mich vorzustellen. Also, da bin ich, ein Frankreichfan aus Köln, Baujahr 1968, die sich gerne und oft in Frankreich rumtreibt. Die Französischkenntnisse reichen einigermaßen zum Reden, aber das Schreiben versuche ich besser erst gar nicht.
Meist zieht es uns in den Süden, also Richtung Provence, Hèrault, Languedoc etc, aber auch Bretagne, Normandie, Dordogne, Aquitaine, Pyrenäen und sogar Guadeloupe und Martinique haben wir schon erkundet. In 3 Wochen gehts endlich mal wieder in den Süden… Diesmal wieder Richtung Hèrault, mit Zelt und Auto einfach treiben lassen und uns nebenbei unserem Hobby Geocaching widmen.
Jetzt stöber ich mich erstmal durch die vielen interessanten Beiträge hier.
Liebe Grüße aus Köln
Semira aka. Petra
PS. Falls sich im Großraum Köln noch mehr francophile finden, freu ich mich über Kontaktaufnahme
Ja es gibt noch mehr Francophile in Köln, sehr viele sogar! Möchtest Du am 6.9.09 an unserem Boulesturnier auf dem Rathenauplatz teilnehmen?
Leider habe ich nur noch selten Zeit, mich hier auf BF oder AOX (kennst Du das Zwilligsforum schon?) herumzutreiben. Aber ich hoffe auf bessere Zeiten. Irgendwann werde ich auch meine Urlaubsbilder von meinem diesjährigen Frankreichaufenthalt einstellen. Versprochen! Allerdings nicht in den nächsten Tagen, denn Morgen…
…bekomme ich lieben Besuch - ihr ratet nicht wer nach Köln kommt
Ich wünsche Dir viel Spass bei uns, Semira. Es gibt viel zu entdecken!
wir haben uns aber auch schon woanders gesehen , aber da ist im Moment deutlich weniger los als hier.
Aber egal.
Deshalb ein « Willkommen » hier und ich hoffe auf interssante Beiträge und Fotos.
Und da Du ja leicht südlich orientiert bist, sind Deine Beiträge für mich noch interessanter, allerdings müsste ich dann doch ein Stück gen Westen reisen.
Du bist wirklich zu beneiden, Du hast den Urlaub noch vor Dir! Vor Ort zu sein ist natürlich viel besser, als nur die Gebräuche zu imitieren!
Es gibt in Köln immer interessante Aktivitäten mit französischem Bezug:
Cineclub (OmU);
Vorträge,
Fahrten nach Lille (Partnerstadt von Köln) und Besuche von dort,
Koch- und Literaturzirkel etc, etc.
Also, wenn Euch das Fernweh überkommt und Du -trotz der Drogen Bonjour Frankreich und AOX- französisches Flair vermissen solltest, dann sag mir einfach Bescheid! Vielleicht kann ich Dir einen guten Tipp geben
wie hat mal ein kölner sänger und schauspieler gesagt:
der kölner sei eigentlich der franzose vom rhein. er lebe in seinem viertel (quartier), sitzt in seiner eckkneipe oder im strassencafe (weil, das sei sein wohnzimmer) und zum « urlaub machen » fahre er immer nach westen.
und wahrscheinlich bist du die Vorsitzende vom Frankreichfanclub Kölle wa Da wundert mi nix mehr, dass du immer noch in Verzug mit deinem Fotobericht bist
Viel Spass am WE