Sägewerk Heiligenberg / Mollkirch

Auch bei der Kälte werden die Baumstämme bewässert . Das Ergebnis ist sehr schön anzusehen . Heute nachmittag gegen 15 Uhr :

Schöne Bilder, michelmau
Im zweiten Bild, auf der linken Seite könnte man vermuten, :open_mouth: dass es auch einen Pelikan erwischt hat

Erklärt mir mal bitte jemand, warum das Holz bei Frosttemperaturen beregnet werden muss? Sicherlich nicht, damit Michelmau fantastische Bilder macht :wink:
Beregnung ist mir nur geläufig in Hinblick auf Vorbeugung von Pilzbefall und Ungeziefer,event. noch vor Austrocknung.

Und genau aus den von Dir genannten Gründen wird es trotz Frost beregnet. Denn wenn es austrocknet und platz kann man es halt nur schwierig zu anständigen Brettern oder Kanthölzer verarbeiten, und ein wenig Sonne die, die Eishülle platzen lässt reicht dann schon um Austrocknung und auch der Fäulnis vorschub zu gewähren.

Mann kann so ein « Nasslager » auch mit Folien abdecken, dann wird die Beregnung jedoch aufwendiger und man müsste für jeden Stamm halt die Folie auf- und abspannen.

Sägewerke in Deiner Gegend gibt’s ja nicht mehr so arg viele nachdem der Klausner in Adelebsen und der Borchard in Lengede nicht mehr sind, aber auch bei ehemals Hannover Papier in Alfeld wird « Rundholz » « gehackt » um an den Zellstoff zu kommen.

Danke für die Antwort, Jollylolly :wink:

Tolle beeindruckende Bilder, Michel. :top: Vielen Dank!!

Ja, tolle Bilder und man lernt noch etwas :smiley: .