Rückgang des Nationalstolzes

Laut einer Umfrage der Zeitung France Soir sind immer weniger Franzosen stolz darauf, Franzose zu sein. Jedoch bleibt dieser Stolz ein starkes Gefühl : 29% der Franzosen sind „sehr stolz“ und 50% „stolz“, Franzosen zu sein, also insgesamt 79%. 2009 waren sie 89%.

Die Älteren sind stolzer (83% über 65 Jahre) als die jüngeren (74% zw. 24 und 35 jahre).
Freiberufler und Führungskräfte (86%) mehr als die Angestellten (74%).
Und erstaunlich ^^ die Rechtswähler (85%) mehr als die Linkswähler (74%)

wenn der kleine nick so weiter macht, kommen die noch bei uns asyl nachsuchen… :laughing: :laughing: :laughing:

Hat man die Umfrage vor oder während der Fußball WM gemacht?

  1. und 6. Juli

Keine Angst die 10% lassen sich mit einer guten EM wieder zurückgewinnen :wink:

Ansonsten wundert es mich nicht, dass Rechtswähler stolzer sind auf ihre Nation als der Rest. In D würdest du nichts anderes hören. Nationalstolz und Rechts ist halt nun mal einfach ein – wie nennt man das? Synonym?
Es würde mich auch nicht überraschen wenn ein gehöriger Teil dieser Rechtswähler Le Peng unterstüzt.

Das Alte in der Mehrheit Tugenden wie Stolz brauchen ist auch klar. Ansonsten wär das Leben der meisten ja umsonst gewesen.

Und das mit den Freiberuflern tut mir ernsthaft leid, weil ich selber einer bin. Aber warum sollte man als franz. Zahnarzt nicht stolz sein französische Zähne zu ziehn? Au Backe :stuck_out_tongue: