rose-wein

ich oute mich mal. ich kenn keinen, der mir schmeckt!
für mich sieht das zeug nach verwässerten rotwein aus.

so, jetzt sagt meine frau, sowas brauchst du in deinem laden, wenn es wärmer wird, da werden die kunden nach fragen.

bevor ich mir nun von einer firma irgendwas aufschwatzen lasse, hier nochmal die frage:
welcher ist geniessbar, in deutschland erhältlich
und schmeckt???

und nochmal zum mitschreiben, ich habe sie flaschenweise probiert, und versucht zu schmecken, aber da ist ne blockade bei mir…

das stimmt,da gibt es viel mässige weine.
ich finde die cotes de provence,direkt vom hersteller am besten.für mich ist rose wein,ein sommerwein.zu barbeques und gemïschten salaten.im winter trinke ich nur roten…

Ja, Rosé trinken wir auch im Sommer und im Winter Roten.

Hast du mal einen Costière de Nîmes probiert? Da gibt es eigentlich recht leckere Roséweine. Bei Listel und anderen örtlichen Weinkellern im Süden, kaufen wir ganz gerne direkt den Vin de Sable, aber da sind auch die etwas teureren Weine die bessern. Die billigen von Listel, die es schon mal hier gibt schmecken auch billig. Auch aus der Touraine hatten wir mal leckeren Rosé, den hatte mein Mann mitgebracht. Er war da in einer Zweigstelle der Firma und einer der Mitarbeiter dort ist nebenher Weinbauer.

Ich seh schon, ich bin dir keine große Hilfe…

das macht nix, wir arbeiten dran… :sunglasses:

gespannt auf antworten warte , ich oute mich mal als rose fan,

OK, dann bin ich ja nicht alleine…

Ich trinke rot, rose und weiß, aber bezogen auf die Menge in der Reihenfolge rose, weiß, rot. Das Ganze aber noch in sehr geringen Mengen, in einer Woche vielleicht mal 3 - 4 Glas im Schnitt. Es war schon mal mehr, aber eine ehemalige Nachbarin wurde nach vielen Jahren wieder zur Alkoholikerin und die Dinge, die wir danach erleben mußten, haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Aber trotzdem, ich freue mich schon auf einen warmen Abend in meinem Garten mit einem kühlen Glas Côte de Provence in rosé :smiley:

Stimmt, Napoleon! So ein Gläschen verschönert jeden heissen Sommerabend!

ich hoffe aber nicht mit eiswürfeln,wie die engländer :open_mouth: :confused: :laughing: :chut:

Nein edwin, denn die Flasche kommt vorher in den Kühlschrank. :laughing: Beim Rosé aus der Provence geht das… :youhou:

Hallo an alle
zur Zeit bin ich der letzte Neue. Grundsätzlich stehe ich auf die Weine des Südens. Weiß, Rot und für den Sommer na gut auch den Rose. Eisgekühlt? Muß für mich nicht unbedingt sein. Bei den roten selbstverständlich NICHT. :smiley: . Aber: esgibt auch andere!!! Das schlimste, das mir widderfahren ist. Eine sogenannte Spezialität: Weißwein mit Cola. Mich hats umgehau´n. Beim anblich uns am nächsten Tag vor Kopfschmerzen, denn ich konnte selbst das erste Glas nicht verweigern. :S
á+

hab ich auch schon von gehört,
cola mit rotwein heisst dann auch noch « kalte muschi ».

aber ersteinmal hallo.

Wir trinken hier sehr gerne badischen Weißherbst.
Und der schmeckt ganz sicher nicht wie « verwässerter Rotwein ».