Moin,
wenn es mal wieder schnell gehen muss, der Kühlschrank leer ist oder das Portemonnaie an Schwindsucht leidet, dann empfehlen sich « croque monsieur ». Dieser überbackene Schinken-Käse-Toast geht schnell, schmeckt immer und macht satt.
Man benötigt:
-Sandwichtoast
-gekochten Schinken
-125 ml Milch
-Butter
-evtl. Dijon-Senf
-geriebenen Emmentaler
-einen halben EL Mehl.
-Speiseöl
-3 Eier
-Pfeffer
Vorbereitung: den Grill im Backofen vorheizen und ein Backblech mit Alufolie auslegen.
Den Toast zunächst mit geriebenem Emmentaler belegen, dann passend geschnittenen Schinken darauf legen und mit Käse abschliessen. Darauf eine weitere Scheibe Brot. Solange fortfahren, bis die gewünschte Menge erreicht ist. Wer mag, kann das Brot vor dem Käse auch noch mit Senf bestreichen, das macht es herzhafter.
Die Eier in einer weiten Schüssel oder tiefen Teller verschlagen.
Einen Stich Butter und einen EL Öl in einer kleinen Kasserrolle schmelzen und das Mehl einstreuen. Das Mehl anschwitzen und mit Milch ablöschen. Anschliessend pfeffern und geriebenen Emmentaler zugeben. Weiter rühren, bis eine sämige Masse entstanden ist.
Die croques nun von beiden Seiten unter Druck in die Eimasse geben und einziehen lassen.
In einer Pfanne Butter schmelzen und die croques beidseitig goldbraun braten, anschliessend auf das Backblech setzen. Solange fortfahren, bis alle croques auf dem Backblech stehen. Nun alle croques mit der Käse-Mehlschwitze reichlich bestreichen. Anschliessend kommt das Blech auf die höchste Leiste im Backofen unter den Grill. Ideal ist ein Abstand von max. 10 cm. Dort bleiben sie solange, bis sie knusprig braun überbacken sind.
Für ein « croque Madame » wird noch ein passend zugeschnittenes Spiegelei dazugegeben, Rest wie oben. Überstehen darf nur nichts.
Aber Vorsicht, es macht süchtig und satt.
Viel Erfolg beim ausprobieren wünscht
der Oliver