Reisversicherung

Hallo Freunde Frankreichs,
ich stehe vor einem großen Schritt (einem « Sprach-Jahr » in Frankreich). Auf dieses Jahr bereite ich mich aktuelle vor, jetzt nachdem ich die Uni beendet habe. Allerdings habe ich eine Frage zum Thema Versicheerung. Ich bin aktuell bei der ergodirekt versichert bzw. habe hier immer eine Reiseversicherung abgeschlossen. Allerdings gilt diese wohl nur bis zu 6 Wochen und nicht für 12 Monate. Was für eine Versicherung muss ich abschließen um vollkommen abgesichert zu sein oder greift hier die normale Krankenversicherung etc. ?
Für kleine Hinweise wäre ich sehr dankbar.
LG
James

Anm. Mod: Werbung gelöscht.

Also meine Auslandversicherung erlaubt mir ein halbes Jahr im Ausland, sollte es länger werden muß ich mit denen Reden und für eine Handvoll Eurodollarmehr geht das dann wohl.

Würde da einfach mal den grauen Mann Deines Vertrauen befragen.

Vllt. ist ja evtl. sinnvoll für Dich bein franz. Krankenversicherung unterzukommen und dafür im Gegenzug 1Jahr auf die deutsche zu Verzichten, aber auch hier die grauen Männer begfagen.

Klar und die E-Card, die es statt dem Auslandskrankenschein gibt, aber wie Andere bereits schrieben, gibt es dafür dann nur die deutschen Kosten zurück und nicht vergessen, den Arzt muß man erstmal selber bezahlen und bekommt das Geld dann von der KV wieder.

Hast du die E-card ? Damit übernimmt deine Versicherung die Gesundheitskosten innerhalb der EU, und ich glaube nicht, dass es davon abhängt, wie lange du im Ausland bleibst. Frag sie danach.

Wenn du im Rahmen Deines « Sprach-Jahres » in Frankreich arbeitest wirst du in Frankreich krankenversichert sein

Falls nicht würd ich dir dringend raten zunächst Deine Krankenkasse zu kontaktieren bevor du dich auf eine Zusatzversicherung einlässt

Inzwischen gibt es EU-Vereinbarungen, dass die Krankenkassen des Heimatlandes die Kosten im Ausland tragen müssen (allerdings nach den Bedingungen des jeweiligen Landes - was Zuzahlungen etc betrifft.)

OK mislep war schneller :wink:

ist das eine organisierte sprachreise oder machst du die privat?
wenn das von einer organisation ausgeht, dann müsste das alles in trockenen tüchern, oder wie man im segelslang sagt, unter der persenning sein. müssen die sich nämlich meines wissens drum kümmern.

Anm. Mod: Werbung gelöscht!

Hallo James

die meisten Privatversicherer machen die Auslandsversicherungen max. für ein halbes Jahr. Gehe vielleicht den umgekehrten Weg. z.B. beim ADAC kannst Du Dich für das Ausland auch für einen längeren Zeitraum versichern. Soviel ich weiß gilt dieser Vers.-schutz allerdings auch NUR im Ausland. Solltest Du also mal einen Besuch in Deutschland machen würde Dieser nicht greifen.
Gruß
Floralys