editmodo cristo : wo edwin recht hat hat er recht. das Thema passt wirklich nicht in den französischen Seemannsgarn ist HS und landet deswegen hier !
so, die nächste wohnmobiltour steht an und ich werfe mal wieder alle planungen über den haufen.
vielleicht kommen ja ein paar tipps.
wir werden über die normandie kommen. guerande ist ein ziel, evtl. von st. brieuc nach st.malo, die küste entlang zum st. michel, die küste weiter entlang nach belgien.
was sollten wir uns ansehen?
(diesmal kein finistere)
Mein Tipp: geht zur Abwechslung mal in die Städte: die zwei grossen, bretonischen Rivalinnen liegen beide praktisch am Weg: Rennes, Nantes!
Das sind zwei stolze Schönheiten, in denen man je mindestens ein Wochenende verweilen kann.
Aber das ist kein Seemannsgarn - ausser wir verweisen darauf, dass Nantes (ebenso wie La Rochelle und Bordeaux) seinen Reichtum dem Atlantischen Dreieckshandel und damit der Sklaverei verdankt… nur so kommen wir wieder auf die See raus.
Die Ina (staatliches Archiv) ist (auch!) diesem Thema schon auf der Ton- und Bildspur: Nantes im Archiv
Neben St. Malo sind auch Dinan und Dinard schöne Städtchen, falls Du die nicht sowieso schon kennst. Nett Küstenwandern kann man am Cap Fréhel (vom Leuchtturm zum Fort La Latte ist ne schöne Strecke).
st. malo da waren wir schon zweimal, dinan und dinard erst einmal (hübsch) und das cap erst im letzten oktober, das wird uns dieses jahr garantiert wiedersehen. und das fort, es ist ein wenig zu touristisch, vielleicht liegt es auch daran, das ich immer an zwei filme denken muss, wenn der name fällt. von der spitze des turms hat man einen fantastischen blick (nach unten, ader die treppe hat es in sich).
grosse städte lassen wir zumeist aus, da wir mit unseren hund reisen (sie mag keine stadt).