Ich hab mir mal gedacht dem Forum stünde ein Thread in der Richtung nicht schlecht. Erlebt man doch im Urlaub oft Dinge, die man sonst eben nicht erlebt oder die ihm Alltag ihren „Charme“ oder gar ihr „Grauen“ verlieren…
Aktuell natürlich weil ich perso zumindest eine Histoire loswerden muss, wo ich jetzt doch gerade aus dem Frankenreich zurückgekommen bin und wo doch jeder hier auf dem Forum der meine Vorlieben kennt sagen darf: Selber schuld Cristo.
Ich perso bin ehrlich gesagt immer noch geschockt, dass so was in Frankreich passieren kann.
Sitz ich also doch in Camaret-sur-mer in einer Bar am Hafen - 20 h - um mir vor dem Dinner einen Apero zu genehmigen - draußen fast alleine vor meiner Pastaga…
…kommt ein Mann des Weges und trifft direkt vor meiner Nase auf die Besitzerin des Ladens um ihr seine Frage zu stellen:
- Where can I see the football-match this evening ?
Man muss dazu sagen die Bar machte Werbung, dass aber auch jedes Match live im TV angeboten wird.
Also selber schuld dachte ich mir und die Barfrau sich vielleicht auch und sie antwortete
-At 8:30 p.m in the barroom.
Der Mann der da des Weges kam, ein umdie40er mit einer schwarzen Weste bekleidet - ging also à l’interieur an den Tresen - nun d’accord er wankte wohl schon ein bisschen… zumindestens sprachlich.
- I want a beer !
hörte ich ihn bestellen und gleich daruf - No this one the yes the great one
Ein durstiger Mensch wie mir schien, für einen Fußballfan allerdings nichts aussergewöhnliches . Noch hatte ich mir auch gar keine weitere Gedanken über den Fußball des Abends gemacht so direkt vor meinem kleinen Gelben und noch am Überlegen ob die Wahl des Lokals, das ich zur Befriedigung meiner kulinarischen Gelüste im Anschluss auserwählt hatte auch wirklich die bon choix sei.
Da torkelt einer direkt neben mir aus der Bar heraus - eben jener - ich hör gerade noch
- (I’m from) Allemagne
und schon erkenne ich den Bundesadler flattern auf seiner weißen Brust und in der Hand hält er einen Riesenhenkelmaßglaskrug voller Kronenburg der ihm beim Versuch sich auf den Platz neben mir zu setzen und sich synchron dazu die erste Ladung in sein 0,33 Glas zu gießen beinah vollkommen überschwappt.
Da sitzt er dann also neben mehr, die Schande meiner Nation, ein wahrer Fußballvollidiot Ich hab innerlich sogleich der Frau Ober auf Französisch erklärt:
-Moi je suis aussi allemand mais ce con au côté de moi il est l’exception et pas le règle
weil ich mir sicher war er würde mich nicht verstehn. Auch habe ich in Betracht gezogen überhaupt kein Deutscher sein zu wollen sondern staatenlos und mir wurde klar wenn ich allzu lange hier sitzen würde, müsste ich ihm eine Watschn verpassen bei all dem Müll der noch folgen sollte und deshlal hab ich dann einfachein bisserl schneller an meinem Glas genippt oder besser mich so schnell wie möglich vom Acker gemacht.
Im Resto de mon choix später vor meinem Meeresfrüchteteller lief schräg hinter mir das Spiel Ghana gegen Deutschland und natürlich konnte ich nicht umhin, zwischen der einen oder anderen Auster, Gamba, Crabefaser, Langustinchen und/oder Bulotschneggerl einen Seitenblick zu riskieren.
Es war ein tolles Gefühl zu sehen wie sich 11 deutsche Fuballer für einen Sieg abmühten, während ich es mir gut gehen ließ so ganz ohne mich dabei anzustrengen und selbst die Knackertechnik für die Schale der crabe beherrschte.
Hin und wieder dachte ich natürlich auch an die Bar und ob sie den Typen dort drinnen schon das Klo runtergespühlt oder ins Hafenbecken geschmissen hatten. Es war ja das allerschlimmste zu befürchten nicht oder ?