Sie boomen, die Regionalkrimis. Das ist Urlaub im Kopf für Krimi-Fans, mit Lokalkolorit und Landschaftsmalerei. Spätestens seit den Bretagne-Krimis von Jörg Bong bzw. Jean-Luc Bannalec ist auch Frankreich als Schauplatz in den deutschen Bücherregalen wieder angekommen.
Ich habe mal in mühsamer aber liebevoller Handarbeit eine Karte für euch zusammengestellt, in der man erst seine Lieblingsregion auswählen und dann schauen kann, welches Buch in der Nähe spielt. Der Schwerpunkt liegt klar auf der deutschen touristischen Fraktion, d.h. Romane, in denen der Schauplatz entscheidend ist und nicht einfach nur Beiwerk. Ergänzt habe ich das Ganze durch einige französischsprachige Werke, da längst nicht alle Regionen von deutschen oder internationalen Autoren abgedeckt werden.
Jeder, der noch einen guten Krimi kennt, darf sich gerne beteiligen und ich ergänze die Karte.
Apropos: Die Idee zu diesem Werk kam mir, als ich mir überlegte, ob ich nicht auch mal mit einem Regio-Krimi Kasse machen könnte und ich suchte nach einer Region, die ich ganz für mich vereinnahmen kann. Die Karte zeigt zwei weiße Flecken: Die Pyrenäen und ein großes Accent Grave vom Cotentin bis Lyon. Den morgigen Tag werde ich mit Reiseplanungen verbringen.
Stimmt! Darauf hätte ich Bock, mehr als auf die Loire. Auf Ré ein bisschen die Füße im Wasser baumeln lassen und einen Bestseller ersinnen. So macht arbeiten Spaß.
Mir fallen hingegen gleich zwei Liebesromane ein, die in der Gegend spielen. Ich muss bei Gelegenheit mal eine zweite Karte nur für die Damen machen.
Oh was für eine wundervolle Idee!!! Und so toll umgesetzt!
Darf ich direkt ergänzen?
Jean Bagnol: „Commissaire Mazan und die Erben des Marquis“ und „Commissaire Mazan und der blinde Engel“ handeln beide in Mazan
Pierre Lagrange: „Tod in der Provence“ spielt in Carpentras
Andreas Heineke: „Tod à la Provence“ spielt irgendwo im Vaucluse, der Ort ist scheinbar erfunden, denn auf meinen Karten erscheint er nicht „Lucasson“, aber ich denke es istauch in der Nähe von Carpentras
Madame le Commissaire… von Pierre Martin: spielt in Fragolin, Hinterland der Côte d’Azur:
erschienen: … und der verschwundene Engländer
… und die späte Rache
…und der Tod des Polizeichefs
… und das geheimnisvolle Bild
Direkt in die Karte nicht. Wenn du hier ein Buch vorstellen möchtest, darfst du das gerne tun und ich aktualisiere bei Gelegenheit mal die Google-Karte.
Außerdem freuen wir uns, wenn neue Mitglieder sich kurz vorstellen: salut-bin-neu-und-stelle-mich-vor-f16.html