[b]Modomaus: Ich führe hier ein paar Themen zusammen zum Thema regiopnale Köstlichkeiten zusammen, damit man nicht immer so viel rumsuchen muss:
Schön wäre es, wenn hier persönliche Erfahrungen/Eindrücke eingestellt würden, in einer Suchmaschine suchen kann ja jeder. [/b]
Ich möchte euch mal die besten kulinarischen Spezialitäten aus Lyon vorstellen, denn Lyon gilt als Hauptstadt der Gastronomie!
Wie ihr bald feststellt, stützt sich die Lyoner Küche wesentlich auf Schweinefleisch und Schweineprodukte. Vegetariern fällt es in Lyon schwer!
Grattons – angebrannte Schweinefettreste
Soupe gratinée à l’oignon – überbackene Zwiebelsuppe
Saladier lyonnais – Mischsalat aus Schafsfüßen, Heringsfilets, Geflügelleber und hartgekochten Eiern
Salade de clapetons - Schafsfüßensalat
Salade lyonnaise → siehe Rezept
Salade de groins d’âne - Löwenzahnsalat
Salade aux gésiers/aux foies de volaille – Geflügelmagensalat/Geflügellebersalat (also, es handelt sich eigentlich um grünen Salat mit gebratenen Geflügelmagen oder Geflügelleber)
Salade de lentilles - Linsensalat
Salade de pommes de terres aux harengs - Kartoffelsalat mit Heringen
Quenelles (sauce Nantua) – Knödel (in der Regel Hechtknödel) mit Krebssauce (durch Krebs meine ich écrevisse und nicht crabe!)
Gratin de courge - Kürbisauflauf
Gratin de cardons - Kardonenauflauf
Paillasson lyonnais - Kartoffelreibekuchen
Gâteaux de courge - Kürbiskuchen
Rosette de Lyon, jésus, divers saucissons, Cervelas (truffé ou pistaché)/Sabodet à cuire – verschidene Arte Würste (rohe Würste oder Würste zum Kochen) Übrigens zeigt diese Site alles Lyoner Schweinernes!
Paquets de couenne - Speckschwartenpäckchen
Tablier de sapeur – panierter Rinderpansen (?)
Gâteau de foies de vollaile - Geflügelleberauflauf
Saucisson brioché – Wurst im Hefeteig
Boudin aux deux pommes – Blutwurst mit Kartoffeln und Äpfeln
Gras double à la lyonnaise – gebrannter Rinderpansen (?) mit Zwiebeln
Andouillette beaujolaise ou à la moutarde – Kuttelwurst im Beaujolais-Rotwein oder im Senf
Cervelle de canut – „Canut-Hirn“ → „Canuts“ nannte man die Lyoner Seidenweber. Die Seidenarbeit hat die Stadt sehr geprägt und so erhielt diese Speise die Name der Canut. Aber keine Sorge, hier drinnen ist weder Canut noch Hirn! Es handelt sich um Frischkäse (Quark) mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, Schallotte und Kräuter.
Beignets d’acacia – Akazienblütenkrapfen (Rezept auf dieser Seite)
Bugnes – Fastnachtskrapfen
Papillottes – eingewickelte Weihnachtspralinen
Dazu noch 2 nicht ganz Lyoner Speise, doch in Lyon sehr beliebt: Bresse-Hühnchen mit Creme (und Pilzen) und Dauphiné-Kartoffelauflauf.
Schliesslich möchte ich auch noch eines deutlich machen: obwohl Lyon als Hauptstadt nicht nur der Gastronomie, sondern auch der Würste gilt, gibt es in Lyon sowas wie „Lyoner Wurst“ (also, was ihr in Deutschland Lyoner Wurst nennt) NICHT. Weiss nicht, woher der Name kommt, aber sicherlich nicht aus Lyon!