Seid Ihr für die ‚Refrom der Schulrhythmen‘ ?
- -Ja, solange sie nicht zulange dauert.
- -Ja, ich will, dass am Mittwoch wieder Schule ist
- -Ja, ich will, dass am Samstag wieder Schule ist
- -NEIN, ich bin strikt gegen jede Reform
- -NEIN, ich will, dass auch die anderen Schultage abgeschafft werden
- -Ich weiss nicht: was ist Schule ???
- -Habe noch nie davon gehört und interessiert mich auch nicht.
-
- ich will weder Schule am Samstag noch am Mittwoch, da ich geschummelt habe & Lehrer bin
0 Teilnehmer
Wie ich soeben der Presse entnehmen, sind zwischenzeitlich 60% der Befragten (Umfrage RTL) gegen die Reform der … Mist, wie sollte man das auf Deutsch nennen? Schulrhythmus würde nunb wirlich voll krank klingen. Sage ich einfach mal: „Reform der Schulzeiten“.
Sicherlich habt Ihr auch schon einmal davon in Euren 20h Nachrrichten gehört.
Worum geht das dabei denn nun genau?
„Früher“ (= halt in der guten alten Zeit), war bei mir im Dörfle die Schule in den Grundschulen jeweils:
Montags bis Samstags - bis 15h30.
wobei am Mittwoch Schulfrei war - und am Samstag nur halbtags Schule war (bis Mittags).
Dann kam es bereits zu einer Reform: hurrah, der samstag wurde auch Schulfrei, damit die Kinder das Wochenende mit ihren Eltern geniessen konnten !
Seit rund 2 jahren soll das nun wieder zurückgedreht werden. Wobei, jetzt aber den Bürgermeistereien die Entscheidung gelassen wird, ob sie den Mittwoch, oder den Samstag halbtags Schule durchführen wollen.
Dafür soll jetzt die Schule nicht mehr bis 15h30 gehen, sondern nur noch bis 14h45 - und danach ist dann nur noch „Garderie“, also „Spielen im Schulhof“.
Also sagen viele Bürgermeister: wir gönnen unseren Bürgern ein nettes Wochenende mit Ihren Kindern - und legen den zusätzlichen Halbtags-Unterreicht auf den Mittwoch.
Andere wiederum sind der Meinung, dass die Kinder nun ja auf keinen Falll „5 Tage durchackern könnten“, ohne einen Tag Pause zu bekommen, und legen diesen zusätzlichen halben Tag auf den Samstag.
Wie es auch sei: überall wird protestiert, denn es gibt überall Leute, die dagegen sind.
a) die einen möchten nun gerne am Mittwoch die Kinder los sein
b) die anderen wieder lieber am Samstag
c) und die Lehrer am Liebsten an beiden Tagen…
Wie es nun auch sei: keinem kann es Recht gemacht werden, viele (immer mehr) sind dagegen.
In meinem Dörfle gab es vor Einführung auch grosse Protestaktionen, und Unterschriftensammlungen dagegen (heehe, ich erkannte viele Lehrer unter den Sammlern). Persönlich habe ich denen diese Verweigert, denn die vorherige Reform (Abschaffung des Samstags) sah ich als überflüssig an (strikte persönliche Meinung).
Jetzt, haben wir in unserem „Dörfle“ wieder Mittwochs die Schule.
Im Grunde: persönlich ist es mir sogar vollkommen egal ! Meinen zahlreichen Sprösslingen macht die Schule Spass (sind sowieso Klassenbeste), haben dazu noch das Glück nette Lehrerinnen erwischt zu haben [size=85](sogar noch recht sexy dazu, Papa holt also gerne mal Kinder von der Schule ab )[/size]
, denen das ganze Hick-Hack darum auch so ziemlich daran vorbeigeht[size=85] (sie sind ledig, noch ein Pluspunkt für den Papa…)[/size]
Also kurzum: ich verstehe diese Ganze Aufregung nicht, die betrieben wird !
Geht es Euch ähnlich? [size=120] Dann ist es vielleicht der Zeitpunkt Eure Meinung zu sagen.[/size]
Also platziere ich mal speziell für Euch eine Umfrage dazu ! ich bitte doch um Abstinenz der Kinderlosen & Befangenen (Lehrer, damit meine ich Euch!)
Ihr dürft aber trotzdem hier Eure Meinung zum Ausdruck bringen.