réforme des rythmes scolaires

Seid Ihr für die ‚Refrom der Schulrhythmen‘ ?

  • -Ja, solange sie nicht zulange dauert.
  • -Ja, ich will, dass am Mittwoch wieder Schule ist
  • -Ja, ich will, dass am Samstag wieder Schule ist
  • -NEIN, ich bin strikt gegen jede Reform
  • -NEIN, ich will, dass auch die anderen Schultage abgeschafft werden
  • -Ich weiss nicht: was ist Schule ???
  • -Habe noch nie davon gehört und interessiert mich auch nicht.
    • ich will weder Schule am Samstag noch am Mittwoch, da ich geschummelt habe & Lehrer bin

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Wie ich soeben der Presse entnehmen, sind zwischenzeitlich 60% der Befragten (Umfrage RTL) gegen die Reform der … Mist, wie sollte man das auf Deutsch nennen? Schulrhythmus würde nunb wirlich voll krank klingen. Sage ich einfach mal: „Reform der Schulzeiten“.
Sicherlich habt Ihr auch schon einmal davon in Euren 20h Nachrrichten gehört.

Worum geht das dabei denn nun genau?

„Früher“ (= halt in der guten alten Zeit), war bei mir im Dörfle die Schule in den Grundschulen jeweils:
Montags bis Samstags - bis 15h30.
wobei am Mittwoch Schulfrei war - und am Samstag nur halbtags Schule war (bis Mittags).

Dann kam es bereits zu einer Reform: hurrah, der samstag wurde auch Schulfrei, damit die Kinder das Wochenende mit ihren Eltern geniessen konnten !

Seit rund 2 jahren soll das nun wieder zurückgedreht werden. Wobei, jetzt aber den Bürgermeistereien die Entscheidung gelassen wird, ob sie den Mittwoch, oder den Samstag halbtags Schule durchführen wollen.
Dafür soll jetzt die Schule nicht mehr bis 15h30 gehen, sondern nur noch bis 14h45 - und danach ist dann nur noch „Garderie“, also „Spielen im Schulhof“.

Also sagen viele Bürgermeister: wir gönnen unseren Bürgern ein nettes Wochenende mit Ihren Kindern - und legen den zusätzlichen Halbtags-Unterreicht auf den Mittwoch.
Andere wiederum sind der Meinung, dass die Kinder nun ja auf keinen Falll „5 Tage durchackern könnten“, ohne einen Tag Pause zu bekommen, und legen diesen zusätzlichen halben Tag auf den Samstag.

Wie es auch sei: überall wird protestiert, denn es gibt überall Leute, die dagegen sind.
a) die einen möchten nun gerne am Mittwoch die Kinder los sein
b) die anderen wieder lieber am Samstag
c) und die Lehrer am Liebsten an beiden Tagen…

Wie es nun auch sei: keinem kann es Recht gemacht werden, viele (immer mehr) sind dagegen.

In meinem Dörfle gab es vor Einführung auch grosse Protestaktionen, und Unterschriftensammlungen dagegen (heehe, ich erkannte viele Lehrer unter den Sammlern). Persönlich habe ich denen diese Verweigert, denn die vorherige Reform (Abschaffung des Samstags) sah ich als überflüssig an (strikte persönliche Meinung).
Jetzt, haben wir in unserem „Dörfle“ wieder Mittwochs die Schule.

Im Grunde: persönlich ist es mir sogar vollkommen egal ! Meinen zahlreichen Sprösslingen macht die Schule Spass (sind sowieso Klassenbeste), haben dazu noch das Glück nette Lehrerinnen erwischt zu haben [size=85](sogar noch recht sexy dazu, Papa holt also gerne mal Kinder von der Schule ab :smiley: )[/size]
, denen das ganze Hick-Hack darum auch so ziemlich daran vorbeigeht[size=85] (sie sind ledig, noch ein Pluspunkt für den Papa…)[/size]

Also kurzum: ich verstehe diese Ganze Aufregung nicht, die betrieben wird !
Geht es Euch ähnlich? [size=120] Dann ist es vielleicht der Zeitpunkt Eure Meinung zu sagen.[/size]

Also platziere ich mal speziell für Euch eine Umfrage dazu ! ich bitte doch um Abstinenz der Kinderlosen & Befangenen (Lehrer, damit meine ich Euch!)
Ihr dürft aber trotzdem hier Eure Meinung zum Ausdruck bringen.
:clap: :dance: :catch:

Bei mir in Paris waren die « Schulzeiten » anders organisiert. Unterricht gab es bis 16.30, und nur jeder dritte Samstag gingen wir zur Schule, nur vormittags. Mittwoch war schulfrei. Zur Zeit meiner Eltern war das noch anders. Donnerstag war schulfrei (siehe « la semaine des 4 jeudis! »).

Laut LehrerInnen sollen die Schüler mit der neuen Organisation weniger müde sein. Probleme gibt es in den kleineren Gemeinden, die Schwierigkeiten haben, jeden Tag Aktivitäten anzubieten. Für diese scheint die Reform daher eher nutzlos zu sein.

Ich finde auch, dass sich die Leute zu sehr aufregen. Probieren wir einfach, und schauen wir an, wie es in ein paar Jahren geht. Eine Reform wird sowieso spätestens für die nächste Generation geben…

Ich glaube, als Schüler hätte mir die neue Organisation gefallen. Bis 16.30 im Unterricht (und sogar oft 18Uhr mit der « étude ») schienen mir die Tage endlos, und ich hatte oft das Gefühl, nichts anderes zu tun als Schule oder Hausaufgaben…

Mislep hat geschrieben

Eigentlich.
Der Weisen Worte, in Stille vernommen, sind besser denn der Herren Schreien unter den Narren.

Also, heute hätte ich mich auch ärgern können: die machten ÜBERSTUNDEN ! !

Statt (wie sonst) 15h30 Schulschluss, war es heute erst dann um 16h15.
Warum? Weiss ich auch nicht, die Kinder spielten im Schulhof.

Ich war natürlich einer der wenigen nicht informierten, und stand dann dort eine 3/4h.
Offizieller Schulschluss ist jetzt ja eigentlich schon um 14h45 und danach ist ja sowieso schon irgendwie « Freizeit » = spielen im Schulhof.
Das sie das jetzt auch noch verlängern. Und anscheinend nur einen Tag die Woche (am Dienstag).

Ist nicht so richtig durchdacht, das ganze, finde ich.

Die Gemeinden beschweren sich ja besonders auch wegen den Finanzen: sie müssen das Personal stellen, dass jetzt nach dem offiziellen Schulschluss die Kinder betreut. Bekommen aber wohl keine zusätzlichen Mittel dazu.

Persönlich finde ich es eigentlich ganz gut, wenn die Eltern entlastet werden. Aber wenn die da dann nur rumlungern, dann hole ich sie doch lieber früher ab. (Lernen sonst nur Unfug von den anderen).


:open_mouth: Persönlich finde ich es eigentlich ganz gut, wenn die Eltern entlastet werden.

Nebenbei mal angemerkt fühlen sich Eltern nur entlastet, wenn sie sich durch ihre Kinder belastet fühlen.Somit den „keine Zeit-oder Bockfaktor“ auffahren.Warum nicht mal für nachmittags Freunde einladen…oder andere kleine Unternehmungen ins Auge fassen.Das fordert natürlich die Sesselpupser :mrgreen:
"Rumlungern "ist ein anderes Ding und wird in beteuten Institutionen nicht stattfinden.Nach einem langen Schulalltag sei es den Kids gegönnt durch Bewegung den Ausgleich des langen Sitzens zu finden, den Kopf frei zu bekommen oder sich auch mal in die Ecke fleetzen und mit anderen quatschen.Viele Erwachsene sind nach ihrem Arbeitsalltag ebenso veranlagt. Kenne einige, die für teures Geld sich Fithopsen oder ihr Feierabendbier mit oder ohne Freunde genießen, sich abends zum Skat oder Doppelkopfspielen verabreden.Lungern die rum?
Leider ist das so, dass Kids, die einen so langen Schultag hinter sich bringen müssen ihre eigentlichen Interessen der Freizeitgestaltung nicht nachgehen können oder nur bedingt
Sie werden stets ins System gepresst, ob durch die Schule oder durch die eigenen Bedürfnisbefriedigungen der Mütter oder Väter :stuck_out_tongue:
Bin ich froh, dass meine Kids nur bis 13 Uhr Schule hatten-samstags frei- und nur einen langen Nachmittag.Natürlich wird man organisatorisch als Eltern gefordert, damit der Spaßfaktor am Nachmittag nicht auf der Strecke bleibt.

Das war ja nun klar, dass irgend einer das gleich besser weiss.

Also, die Kids (300), die hingen da heute nachmittag auf dem geteerten Schulhof rum (2 pflückte ich noch vom Zaun runter, weil sie stiften gehen wollten), und die drei ( 'sic*, ja 3 ) Aufsichtspersonen, die an einem Tisch zusammen sassen, klönten & waren mit sich selbst beschäftigt.

Pädagogisch sicherlich sehr wichtig? öhem?

Schule von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 13:15 im 45-Minuten-Rhythmus, nach jeder Stunde 5 Minuten Pause sowie 2 große Pausen von 15 Minuten, dann Feierabend. Möglichst wenige Klassenraumwechsel. So fände ich es am besten. Geht in Frankreich aber nicht, es sei denn, man würde alles über den Haufen werfen, was seit Karl dem Großen Gültigkeit besitzt, und unabhängig davon, welcher Kultusminister das Sagen hat. :smiling_imp:

Wenn von 300 nur 2 stiften gehen wollten,haben 298 das Abhängen in irgendeiner Form „genossen“
Nicht jeder Schüler hat auch noch nachmittags gerne ein animiertes Programm.Eltern sehen das natürlich lieber, wenn ihre Kids „sinnvoll“ betreut werden :mrgreen:
Vielleicht sollte man die Kids mal fragen, welche Art von Freizeitangeboten gewünscht werden.Die Meinungen werden auseinandergehen.Und der Großteil wird vermutlich gerne nur chillen wollen, wenn er nicht nach Hause darf.

Woolito, du tickst noch eindeutig deutsch :mrgreen: :clap: :clap: genau so ist es hier an den deutschen Grundschulen :wink:
Die Eltern, die sich nicht belastet fühlen erwarten dann ihre Kids zu Hause und diejenigen die aus welchen Gründen auch immer eine längere Betreuungszeit haben nöchten, müssen zahlen fürs Abchillen :laughing:es sei denn sie sind arbeitsuchend gemeldet, dann übernimmt das Amt die Kosten :neutral_face:

Während in Frankreich auch weiterhin wegen der „Schulrhythmusreform“ die Wogen hochschlagen, scheint wenigstens in Souex im Pyrenäendepartement Ariège in der Grundschule nicht nur der Haussegen gerade zu hängen, sondern auch sonst wird dort klassen-, alters- und fächerübergreifend und wohl erfolgreich und zur Zufriedenheit aller ein Unterricht praktiziert, der einem auch als Lehrer das Herz aufgehen lässt. Bravo, „Professor“ Jean Marc (der sich nebenbei noch als Ziegenhirt entspannt) !

(Reportage ab Minute 22:40 in den 20-Uhr-Nachrichten von France 2 am 5.9.2014 (auch ohne Französischkenntnisse verständlich und nett anzuschauen)) :clap:

francetvinfo.fr/replay-jt/fr … 80937.html

Man muss auf 22:38 springen um nur den Bericht über die Schule zu sehen :wink:

KLassenübergreifenden Unterricht gibt es hier ja auch an vielen Grundschulen, ich finde die Idee ganz gut, aber z.B. hier im Ort sind die Grundschulen zweizügig mit bis zu 30 Kindern, an unserer, wegen Zusammenlegung zweiter Schulen sogar vierzügig ab der 2. Klasse.

Farbe für die Wände scheinen die im Ariège allerdings nicht für ihre Schulen zu haben… :wink: