Ravels Bolero für Orgel

Wer kennt Ravels Bolero nicht, jene sich ständig wiederholende Melodie von betörender Schönheit.
Maurice Ravel hatte auch eine vierhändige Fassung seines Boleros für Orgel komponiert, die ich heut morgen bei France Musique zum ersten Male hörte und die mir sehr gefiel.
Es spielen Olivier Vernet und Cédric Meckler

- YouTube

exellent!
merci :wink:

Wow! Das hört sich in einer Kirche sicher sehr genial an.
Danke Michel.

Entschuldige Michel, dass ich es hier herein stelle, wenn du es nicht möchteyt, dann sag Bescheid, dann verschiebe ich den Beitrag wieder.

Das hier habe ich gerade bekommen und ich finde es toll:

dailymotion.com/video/xlgiai … from=embed

Ravels « Bolero » gehört zweifellos zu den « klassischen Ohrwürmern ». Allerdings soll Ravel selbst gesagt haben, dass es sich beim Bolero zwar um « sein Meisterwerk » handele, dass er aber « leider keinen Ton Musik enthalte ».
Nach einer anderen Anekdote soll eine ältere Dame unter den Zuhörern bei der Uraufführung 1930 gerufen haben: "Hilfe, ein Verrückter, ein Verrückter, ein Verrückter!” Als Ravels Bruder Edouard ihm davon erzählte, soll der Komponist geantwortet haben: « Die … die hat es verstanden! » :smiling_imp: :smiley:

musik-heute.de/180/k-wie-keine-musik/